Werdet ihr die Fußball WM 2022 boykottieren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Anschauen 58%
Boykottieren 42%

7 Antworten

Anschauen

Die WM zu boykottieren wäre eine riesen Heuchlerei. Stimmt, die Menschenrechte sind richtig schlimm, man kann sogar sagen da gibt es eigentlich keine Menschenrechte. Was macht man da am besten? Scheinheilig mit dem Strom schwimmen. 3 Wochen Fußball boykottieren, vielleicht selber glauben das man engagiert ist. In Katar die Menschen werden eigentlich noch von jedem der boykottiert Ausgenutzt, damit das ganze Umfeld von einem denk, dass man ein guter Mensch ist, da wird drei Wochen kein Fußball geguckt, hätte der eine oder andere so oder so nicht.Die Menschenrechte, sind heute schon sehr schlecht,und sind es auch schon sehr viel Jahre schlecht. Wenn die WM am laufen ist werden sie schlecht sein, genauso wie nach der WM noch. Das wird sich auch nie ändern. In 69 Staaten/Ländern ist Homosexualität strafbar, da redet kaum ein Mensch drüber, weil es nicht wirklich jemanden interessiert. Wem soll man glauben das sie aus Überzeugung boykottieren, gibt es keinen, alle nur um im Umfeld mit reden zu können, dann kann man Weihnachten nochmal jedem erzählen wie engagiert man noch war. Dann ist Katar aus den meisten Köpfen wieder verschwunden. Man boykottiert genau auf Termin ein Fußballspiel für die Menschenrechte, nutzt diese Menschen eigentlich aus, für sich selbst und feiert sich natürlich noch selbst.Natürlich boykottiert man die WM auch weil so viele Arbeiter gestorben sind beim Bau der Stadions, wir haben es irgendwie alle mitbekommen, manchmal hat sich der eine oder andere auch darüber aufgeregt, aber boykottiert oder überhaupt engagiert hat sich doch keiner, vielleicht, eine Organisation irgendwo.Da ist doch nichts gemacht worden für die Arbeiter nur drüber geredet, die sterben da, Stadions stehen, WM kommt näher, ich höre oder lesen, es wird auch wegen den gestorbenen Arbeitern boykottiert. Ich hoffe und wünsche mir so sehr, dass alle Menschen die Fußball gucken, bei jedem Spiel vielleicht mal 10 Sekunden oder so an die Menschen denken, ob das die Arbeiter sind, oder die Menschen die durch die schrecklichen Menschenrechte leiden. Weil die Heuchler die ihren Boykott durch ziehen, tatsächlich die schlechteren Menschen sind, aber mit Sicherheit denken das sie wirklich engagiert sind. Das Argument, mit dem Boykott, Katar finanziell nicht zu "unterstützen" ist doch auch nicht richtig, oder? Die Übertragungsrechte werden doch mit den GEZ Gebühren bezahlt, wer die zahlt wissen wir ja alle. Hoch lebe die Doppelmoral, bei allen Gutmenschen.

Sorry, für dem langen Roman :-)

Anschauen

Ich werde die WM nicht boykottieren.

Je näher die WM rückt, um so größer steigt bei mir die Vorfreude auf das Turnier. 

Das Argument der toten Arbeiter für einen Boykott zieht bei mir nicht. Wo waren die Boykottaufrufe für die WM in Südafrika 2010 oder Brasilien 2014. Jeder Tote ist einer zu viel, das ist klar, aber ein Boykottaufruf darf nicht von der Anzahl der Toten abhängig gemacht werden - egal ob 2, 500, 1.000 oder 7.000. Wer deswegen die WM boykottiert, hätte auch 2010 und 2014 boykottieren müssen.

Wenn ich mich recht erinnere, lag sich 2014 nach der WM ganz Fußball-Deutschland feiernd in Armen. Von Kritik am Austragungsort habe ich damals wenig bis gar nichts vernommen.

Fehlende Fußballkultur als Argument gegen die WM? Für mich eher ein Argument für die WM, um den Menschen dort den Fußball näher zu bringen.

Und zu dem Argument mit der Menschenrechtslage: Ich hoffe, dass jeder, der deswegen die WM boykottiert, keine Elektronik aus China, oder sonst etwas "made in China" und keine Kleidung aus Pakistan, Bangladesch oder Indien besitzt.

Ich befürworte diese WM zwar nicht, was vor allem mit dem Vergabeverfahren zu tun hat, dennoch werde ich, wenn möglich, alle WM Spiele ansehen und die Deutsche Nationalmannschaft 🇩🇪 und Team USA 🇺🇸 unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit 20 Jahren
Boykottieren

Weil ich nicht einsehe das zu unterstützen was da alles passiert ist und auch weiter passieren wird.

Bis zum Start der WM ist dir egal was da alles passiert ist, weil WM dauert ja noch, kurz nach der WM denkt ihr doch alle nicht mehr an Katar, redet ja auch keiner mehr drüber. Dein Boykott bringt nur eine Sache, dass ist nichts.Ob du es einsiehst oder nicht, deine Unterstützung haben die schon. Mit deinen GEZ Gebühren die übertragungsrechte mit bezahlt.

1
@Peteb20

Es wird schon jetzt seit Jahren über Katar geredet und ich beschäftige mich auch außerhalb der WM mit Menschenrechte. Besonders wenn es um Queere geht. Dafür ist keine WM nötig. Es geht um mehr als GEZ in Deutschland. Wahnsinn, dass du meinst es sei ein Argument zu sagen "Joa, man zahlt GEZ und deshalb braucht man nichts weiter zu tun und es ist alles egal. Lasst mal also deshalb drauf schei- " Bin ich froh, dass es aber sehr viele ganz anders sehen.

0
Anschauen

Egal sind mir die Kritikpunkte an Katar überhaupt nicht.

Aber die Spieler können nichts dafür.

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spieler die Menschenrechte in Katar interessieren

0
@Katinkacat

Einige interessiert es vielleicht. Aber die Spieler kriegen von ihren Vorgesetzten schon gesagt, was sie bei einem Interview von sich zu geben haben, weil das ein schlechtes Licht auf die ganze Mannschaft/Nation werfen würde. Sie müssen mit dem Strom schwimmen, sonst gibt es intern Ärger.

0
@Katinkacat

eben, wenn ein deutscher Nationalspieler im Interview sagt, dass ihn die Menschenrechte in Katar nicht interessieren, der kann nach Hause fliegen. Er muss dass sagen, was intern vereinbart worden ist und nicht seine eigene Meinung

0
@schachspiele937

Nach Hause wird der nicht geschickt, bis kurz vor dem 1. Spiel würde dann noch jemand nachnominiert. Danach geht das nicht mehr. Wir brauchen jeden Spieler. Es kann immer zu Corona-Ausfällen kommen.

0
@Katinkacat

mädchen, das hat doch mit Nachnominierung nichts zu tun!! Und bitte jetzt nicht in diese Diskussion auch noch das Corona-Thema bringen. Da wird mir ganz schlecht. Lass es einfach. Wir kommen eh auf keinen gemeinsamen Nenner.

0
Anschauen

Ich werde zusätzlich zu den Spielen mit deutscher Beteiligung noch weitere Spiele anschauen.

Was möchtest Du wissen?