Werden Diebstähle im Nachhinein noch angezeigt?

1 Antwort

Ich hab mal als Ladendetektiv gearbeitet, wir haben zwar auch mit Kameras gearbeitet aber aufgenommen haben die in den seltensten Fällen. Diente einfach um die DIREKTE Arbeit zu erleichtern.

Nachträglich werden Bänder wenn sie aufgezeichnet wurden eig. nicht durchgeguckt, wer soll das denn auch machen? Das wird nur gemacht wenn man jemanden erwischt hat und es der Beweissicherung dient. Aber nicht um sie durchzusehen und durch Zufall nen Ladendieb zu entdecken.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das hab ich mir leider auch schon gedacht... 

Aber wo ich bei ihnen gerade an Insiderinformationen gelangen kann- wie sähe das aus wenn ich Anzeige erstatte? Meinen sie, die Videobänder wären zumindest noch vorhanden, sodass man diese durchsehen lassen könnte?

0
@Grubmexul

Es kommt ganz darauf an OB Videomaterial gespeichert wird, wie gesagt viele Kameras zeichnen erst gar nicht auf sondern dienen den Ladendetektiven nur die Hilfe leichter Ladendiebe zu finden.

Falls tatsächlich Bänder gesichert werden ist es unwahrscheinlich dass nach X Wochen das Material noch vorhanden ist.

Dazu sei ja noch gesagt dass du nur einen ungefähren Tatzeitraum kennst, ich bezweifel stark dass sich jemand die Mühe machen wird sich hinzusetzen um beispielsweise die Aufnahmen von 3 Tagen durchzuforsten um deinen EX zu finden. Ein Laden hat durchschnittlich 10 Stunden am Tag geöffnet, bei 3 möglichen Tagen (als beispiel) wären das 30 Stunden die durchgesichtet werden müssten.

Die Zeit haben wir gar nicht denn während wir da sitzen und 30 Stunden Material durchgehen sind mögliche Ladendetektive im Laden die man direkt erwischen kann. Trotz uns Kaufhausdetektive wird geklaut, nicht immer erwischt man sie. Aber das gute an Ladendieben ist dass sie meistens immer wieder kommen. Und dann kriegen wir ne neue Chance sie zu packen wenn wir sie erwischen.

Dein Engagement ist sehr löblich, aber lass es gut sein. Das führt zu nichts, Ladendiebe werden immer wieder klauen. Irgendwann wird er schon erneut erwischt werden und kriegt seine Strafe.

1

Danke für die ausführliche Auskunft!

Ärgerlich, aber verständlich, dass dafür keine Kapazitäten da sind hätte mir klar sein müssen. Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe.

1

Ladendiebstahl Kontrolle von alten Überwachungen?

Hallo. Ich habe eine Frage.

Angenommen, jemand hat einen Ladendiebstahl begangen, wurde dafür auch vom Ladendetektiv abgefangen, seine Personalien aufgenommen und ein Bild des Ausweises gemacht. Wozu dient dieses? Werden damit alte Videoüberwachungen abgeglichen um eventuell festzustellen, ob die Person bereits vorher gestohlen hat? Oder wie läuft das?

MfG Polly

...zur Frage

Mein Chef spioniert mich mit der Kamera aus, zulässig?

Guten Morgen, Ich arbeite im Einzelhandel und mein Chef spioniert uns bzw. auch mich mit der Kamera aus. Immer wieder weist er auf Fehler hin, die ich im Laden begangen hätte. Ist sowas zulässig, weil das stört mich extrem.

...zur Frage

Frage zu Ladendiebstahl im Wert von 300€..

Guten Abend,

mein Kumpel (mir egal, was jemand glaubt) hat bei Rewe 6 Flaschen hochwertigen Schnaps geklaut und wurde leider erwischt.

Er wurde bislang 1x wegen Diebstahls verwarnt (Jugendstrafrecht), also die Anzeige wurde fallengelassen.

Mit was muss er nun rechnen ? Er ist 22 Jahre alt.

...zur Frage

Ich habe Vodka geklaut

ich habe heute eine flasche vodka geklaut und wurde dabei erwischt und wurde von der polizei nach hause gebracht . jetzt bekomme ich eine anzeige . womit muss ich rechnen ? ps ist nicht die erste anzeige die ich hatte bloß die der erste mit klauen.

...zur Frage

Vorladung von der polizei für Cannabis und Zubereitung hingehen oder nicht?

Ich wurde letztens mit 2 Kollegen beim kiffen von der Kripo erwischt. Ich habe letzte Woche den Brief für die Vorladung erhalten wurde aber wieder erwischt meine Frage ist jetzt was passieren wird weil ich zum 2. mal erwischt wurde? Ich habe gelesen das ich auf keinen Fall ohne Anwalt oder wirkliche Kenntnisse über den Ablauf bei der Vorladung erscheinen soll.

...zur Frage

Was passiert wenn man beim Klauen in Geschäften erwischt wird?

Ich habe bis jetzt noch nicht so oft in Geschäften geklaut und wurde auch noch nie erwischt. Was passiert wenn ich erwischt werde? Welche Strafe kann ich erwarten. Ich habe wegen Diebstahl noch keine Anzeige.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?