Werden wir wieder auf dem Mond landen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, werden wir. Professor Jan Wörner, der Generaldirektor der ESA, macht sich ja dafür stark:

http://www.esa.int/esasearch?q=Mondstation&r=lokale_nachrichten_deutschland

http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Jan_Woerner_Moon_Village_-_Menschen_und_Roboter_gemeinsam_auf_dem_Mond

http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/ESA_testet_3D-Drucker_fuer_den_Bau_einer_Mondbasis

Nur 1/6 der Erdschwerkraft, feindliche Umwelt (Vakuum, Strahlung); wir können dort lernen, wie man lange Raumflüge überlebt.

Dazu Industrialisierung, optische und Radioastronomie auf der erdabgewandten Seite, Biologie (es werden Menschen dort geboren, die vielleicht nie auf die Erde kommen können, weil dort die sechsfache Schwerkraft herrscht => neue Gesellschaften).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Irgendwann wird vermutlich mal wieder ein Team hinfliegen, aber momentan gehört eine Mondlandung nicht zu den wichtigsten Forschungsgebieten in der Raumfahrt. Da geht es aktuell mehr um Sondenmissionen zu den äußeren Planeten sowie die Erforschung von Kometen und ggf. Asteroiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Locuthos
10.08.2017, 16:29

Mars nicht zu vergessen. :)

0

Ja werden wir. Schau dir mal die Exploration Missions mit der Orion Kapsel an. Die werden 2020 anfangen und in den Folgejahren mehrere Astronauten zum Mond bringen. Die NASA wird sogar bis 2030 eine kleine Raumstation, das Deep Space Gateway, um den Mond bauen, da man da viel besser mit Raumschiffen(Mutterschiffen) losfliegen kann. Außerdem soll das als Übergangslösung dienen bis die neuen ISS(die alte wird ja bald abgeschaltet) gebaut ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein da es auf dem Mond vermutlich nichts wichtiges zu entdecken giebt und der aufwand sich nicht lohnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was sollen wir denn da?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

23.6.2023
Da ist eine Mondmission geplant. Start ist MEZ: 0:30

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Compaszer
11.08.2017, 17:09

Nicht erst da. 2020 bereits, nur da noch nicht bemannt.

0
Kommentar von TheLonelyPrince
12.08.2017, 19:25

Eigentlich war mein Kommentar purer Sarkasmus

0

Was möchtest Du wissen?