Werden wir slle Permanent Überwacht?

4 Antworten

Nö, es werden umfangreich Daten erhoben, sicherlich auch von Geheimdiensten, mehr noch allerdings von privaten Unternehmen.

Deine Daten werden aber meist anonymisiert gespeichert (bei den Unternehmen ist das sogar die Regel) und selbst wenn nicht wird deine IP erfasst, vielleicht noch dein Standort aber diese Daten einer Person zuzuordnen, dafür müsste man schon richtig ermitteln.

Zudem werden deine Daten auch nicht zentral gespeichert, das gilt natürlich für Daten die einzelne Unternehmen über dich anhäufen aber auch für Dienste, letztlich können diese ja auch nur Knotenpunkte überwachen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Dienste untereinander frei über alle ihre Bürger austauschen.

Auch die Tiefe der Überwachung ist nicht unbedingt so wie du dir das vielleicht vorstellst, kommt noch recht einfach an Verbindungsdaten, bedeutet das noch lange nicht, dass man z.B. den Inhalt der Gespräche kennt.

tldr: Wir sind sehr gläsern, ja. Aber eine individuelle Überwachung wie man sie sich klassisch vorstellt oder auch das alle möglichen Dienste mit einem Klick oder einer Anfrage alle deine Daten zur Verfügung haben - nein, soweit sind wir (noch?) nicht.

Ja, so ziemlich.

Und durch die heutige Technik wird alles noch gefördert.

Mit freundlichen Grüßen👍🏻

besonders deine zweie fragen-kategorie lässt schlüsse zu

Zur Tomatensauce würde ich Nudeln reichen... :D

3

Hallo meine kleine 6Jahre vergisst permanent das Licht im Bad und auf dem Flur wenn sie nachts auf Toilette geht - wie halte ich die Stromkosten niedrig?

...zur Frage

Mein Handy wird von meinen Vater überwacht, was kann ich machen?

Ich möchte diese Überwachung meines Vater umgehen, wie kann ich das machen?

...zur Frage

Wie lange ist ein permanent ban?

wie lange ist ein permanent ban?

...zur Frage

Wollen Ungläubige wenigstens die zehn Gebote achten oder lehnen sie die wie Gott und seine Liebe auch ab?

Ich wollte eigentlich mit dem Atheismus und den Atheisten endgültig abschließen. Aber sie drängen sich immer wieder permanent in Glaubensfragen rein das sich doch wieder Fragen zu der Ungläubigkeit ergeben.

...zur Frage

Wie kann man sich der Kontrolle des Staates entziehen?

Gibt es eine Möglichkeit sich möglichst der Kontrolle des Staates zu entziehen? Oder ist heutzutage ein Leben ohne das der Staat über alles bescheid weiss nicht mehr möglich? Eigentlich werden wir fast mehr überwacht als im Buch von Orwell oder? Oder ist es noch nicht so schlimm? Trotzdem will der Staat ja so ziemlich alles über einen Wissen, und auch vieles kontrollieren. Viele Menschen scheinen damit aber kein grosses Problem zu haben, warum? Ist es ihnen egal wenn sie überall überwacht werden? Es ist heutzutage nicht mehr möglich sich der Kontrolle des Staates zu entziehen oder?

...zur Frage

Kann ich online von meinem Vater überwacht werden?

Das hört sich zunächst erstmal sehr naiv oder paranoid an, aber ich habe das Gefühl, das mein Vater mich online überwacht.

Er lässt immer mal wieder Kommentare ab, die darauf schließen lassen...ist das möglich oder bin ich wirklich nur paranoid ?

Meine Vermutung ist, dass er mich per wlan/Router überwacht. Wir sind bei Asus (erst seit ein paar Monaten, hat ein „Set“ für ca. 200€ gekauft)

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?