Werden wir alle durch die Massenmedien belogen und gehirngewaschen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht, insbesondere mit Medien aus dem Esoterik- und Verschwörungstheoretik-Bereich (Kopp Verlag, Wake News etc.) Diese Medien lenken Deine Aufmerksamkeit auf Sachen, die es gar nicht gibt (NWO, Chemtrails) und vernebeln die Sicht auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Teilweise stimmt das, klar. Deshalb sollte man immer erstmal fragen, Ist das wirklich so? Gibt es vielleicht andere Standpunkte die auch richtig sind? Welchen Interessen dient dieser Artikel? usw. Kritisch denken halt.

Kommentar von robi187
16.12.2015, 09:39

und was wurde dabei nicht gesagt?

0

Natürlich nicht. Es gibt tausende unabhängige
Medien, die das gesamte Spektrum an Meinungen vertreten.

Natürlich gibt es Medien, die durch ihre Geldgeber oder eine gewisse politische Couleur geprägt sind, in der Summe gleicht sich das aber aus und irgendwo liegt die Wahrheit.

Heutzutage sind Geschehnisse durch soziale Medien usw. derart transparent, dass es sich kein seriöses Medium mehr leisten kann, Lügen zu verbreiten, auch wenn gewisse "Wutbürger" das meinen.

Kommentar von Steffile
16.12.2015, 09:47

Das ist naiv. Selbst die Quellen, ueber die Nachrichtendienste an ihre Meldungen kommen, sind oft subjektiv oder manipuliert. 

0
Kommentar von Orsovai
16.12.2015, 09:50

Natürlich ist jede Quelle für sich subjektiv, das Kollektiv macht es.

Heute haben wir alle Möglichkeit zu vergleichen. Wenn eine Meldung über 10x Online Ticker läuft, in 3 Zeitungen erscheint und noch 5 meiner Freunde, die auf der ganzen Welt verstreut sind live Bilder auf Twitter posten, dann bin ich so naiv die Info zu glauben.

0
Kommentar von Orsovai
16.12.2015, 09:55

Ich mach ein Beispiel: Flüchtlingskrise

Bilder aus Lesbos machen die Runde, wo Menschen halb verhungert und wahnsinnig vor Angst nach Ihrer Mittelmeer Überquerung ankommen.

Ein Freund mit dem ich zur Schule gegangen bin, den ich seit Kindertagen kenne entscheidet sich hin zufahren und lässt mich regelmäßig Bilder zukommen, auf denen genau all das zu sehen ist.

Für mich Beweis genug.

Warum nicht selbst eine Meinung bilden, raus gehen und einfach nachgucken. Dann merkt man, dass die meisten Medien in unserem Land die Wahrheit widerspiegeln.

0

Wenn Du belogen mit Manipuliert ersetzt, und gehirngewaschen mit nicht selber denken wollen, dann ja.

es ist fast alles eine frage von abstand und nähe?

leider können viele menschen mit abstand und nähe sehr schlecht um gehen?

fachleute haben in der regel immer nur ein müdes lächeln was so in den massenmedien für botschaften sind? wieso nur? haben diese einen anderen abstand oder nähe?

Kommentar von Steffile
16.12.2015, 09:48

Eine andere Perspektive.

1

ja, du darfst dich halt nicht nur mainstream informieren .... hindergrundinfo wo anders sammeln

P.S.  russische Medien sind da ne ganz schlechte Informationsquelle ;-)   mehr Manipulation gibts selten woanders

wie kann sowas wie vw-diesel vorkommen wenn da nicht ja sager am werke waren und die betriebsblindheit erfolge gefeiert hätte?

ein paar mitarbeiter mit kriminälle energie darf nicht soo ein vw staat ins wankeln bringen können?

dazu müssen mehr diesidenten in den vw staat eingeführt werden?

auch das harzen kam von vw?

Ja, leider... und man kommt auch nicht wirklich dagegen an.

Wir ?  du vielleicht. . Wir haben die Auswahl aus tausenden Medien, Zeitungen, Sendern und können vergleichen wer was wie berichtet.

Kommentar von Steffile
16.12.2015, 09:29

das interessante ist, dass alle sich sicher sind, dass sie die einzigen sind, die alles verstehen und nicht manipuliert werden.

1
Kommentar von robi187
16.12.2015, 09:44

hast du auch die zeit dafür 1000 medien zur kenntis zu nehmen und siehst du dann vor lauter wälder das schöne blatt des baumes nicht mehr?

0

Was möchtest Du wissen?