Werden Wespen von toten Wespen angezogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn man die Wespe so tötet und sie platzt, dann strömt nämlich ihr Duft aus ,dann kommen andere Wespen, wenn sie aber noch am ganzen stück daliegt kommen keine neuen :D

wenn wespen sterben,versrühen sie einen duft,der andere wespen anzieht.

Ganz klar nein. Aber,....warum läßt DU "Leichen" im Rolladenkasten. Die Wespen sind da doch reingekommen, weil es dort eine Möglichkeit gegeben hat. Dementsprechend sind dort unter Umständen auch noch Waben zu finden, und wenn neue Wespen das alte Schlupfloch benutzen, dann sind sie natürlich im gemachten Nest. Schraub den Kasten auf und mach sauber.

Bienen im Rolladenstopper bitte dringend um Hilfe?

Hallo, 

ich habe in der letzten Zeit gesehen, dass immer öfters Bienen in meinen Rolladenstopper fliegen (ich hoffe ihr wisst was das ist) und meine Angst vor den Bienen ist leider zu groß.

Nun möchte ich wissen, ob jemand weiß, ob der Rollladenstopper hinten geschlossen ist, oder ob die Bienen die Möglichkeit haben, bis zu meinem Rolladenkasten hoch zu krabbeln um ein Nest zu bauen? 

Also, ob sie durch mein ganzen Rollo dadurch krabbeln können und oben in den Kasten ihr Nest zu bauen. Mein Rolladenkasten von innen in meinem Zimmer ist undicht und somit die Angst noch größer!

...zur Frage

Wespen im Rolladenkasten! Hilffeeee

Letztes Jahr waren bei mir Wespen im Rolladen kasten, jetzt sind sie weg, besteht die Gefahr, dass sie wieder kommen? Und wie kann ich das Nest entfernen?

...zur Frage

Mit welchen Düften kann man Wespen vom Esstisch fernhalten?

Wespen fühlen sich doch durch bestimmte Gerücje angezogen. Also muss es auch Düfte und Gerüche geben, durch die sie sich nicht angezogen fühlen. Welche könnten das sein und gibt es sie vielleicht in Kerzen- oder Ölforem, so dass man sie bequem mit auf den Esstisch stellen kann?

...zur Frage

Ich habe ein Wespennest im Rolladenkasten. Wie gehe ich da am besten vor?

Hallo liebe User, vor 2 Tagen habe ich in eines meiner Zimmer in der Wohnung 3 Tote Wespen entdeckt. Ich bin erst erschrocken bis ich Schaun wollte woher diese Wespen kamen. Als ich mein Rolladen aufziehen wollte fliegen plötzlich sehr viele Wespen oder Bienen wie Wild vor meinem Fenster herum. Zum Glück habe ich aus Schreck gleich das Fenster zugeknallt sodass keiner der Wespen in die Wohnung gelangte und mich vielleicht sogar gestochen hätte. Ich muss noch erwähnen das ich dieses Zimmer bzw diesen Rolladen kaum benutzt habe in den letzten paar Monaten auch aus dem Grund da ich Geschäftlich sehr viel auf Reisen bin. Im Internet habe ich jetzt mehrere Möglichkeiten herausgelesen wie ich dieses Nest beseitige bzw. was nun zu tun ist. Nun stellen sich jedoch mehrere Fragen für mich die ich hoffentlich von euch lieben beantwortet bekomme :-)

1. Finden die Wespen einen Weg in die Wohnung, auch wenn ich das Fenster geschlossen halte und die Schlitze am Zugband abgeklebt habe?

2. Im Internet steht das Wespen nicht getötet werden dürfen, jedoch sterben sie zum Herbst hin. Meine Frage dazu. Wie erkenne ich dann zur Herbstzeit das in meinem Rolladenkasten keine Wespen mehr drin Hausen?

3. Wenn ich dann zur kalten Jahreszeit den Rolladenkasten aufschraube um es zu reinigen besteht dann eine Gefahr das eine/mehrere Wespen bzw. die Königin überlebt haben und mich vll sogar angreifen?Wie gehe ich dann bei der Reinigung vor sodass sich nicht im nächsten Sommer neue Völker dort einnisten?

Gehe ich den richtigen Weg wenn ich folgendermaßen vorgehe?

Das Fenster geschlossen halten. Rolladen bis zum Herbst hin nichtmehr betätigen. Die Wespen leben lassen da sie bald eh von Natur aus sterben. Ende Oktober mal am Rolladen rütteln falls sich nichts tut kann ich bedenkenlos den Rolladenkasten aufschrauben und reinigen.

Danke im Voraus für eure Antworten ich hoffe ihr könnt mir da Informationen oder Erfahrungen weitergeben :-)

...zur Frage

wie bauen bienen wespen und so ihr nest?

wie bauen bienen,wespen ect. ihr nest und aus was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?