Werden vom Whatsapp Backup auch Nachrichten umfasst die nicht in Whatsapp sichtbar sind?

1 Antwort

Nach meinem Verständnis wird das Backup immer von den (derzeit) verfügbaren Inhalten erstellt. Dementsprechend alle momentan auf dem iPhone (in der App) befindlichen Nachrichten und ggf. dazugehörige Medien.

Bereits gelöschte Nachrichten sollten nicht wieder erscheinen, sofern diese nicht noch auf dem alten Smartphone waren.

Auf dem alten Smartphone wurde der betreffende Chat komplett gelöscht. Als dann das Backup auf dem 5s stattfand, war dieser Chat wieder da, allerdings nur mit den letzten 5 Nachrichten, sonst waren wie gewünscht alle anderen Nachrichten in diesem Chat weg.

das heisst von den folgenden Whatsapp Backups sind auch nur diese 5 Nachrichten in dem Chat (auch nur diese sind im Chatfenster zu sehen) und die dazukommenden umfasst und das was nicht mehr in diesem Chatfenster angezeigt wird somit gelöscht und kann vom Backup nicht mehr umfasst werden, oder? Habe seitdem Zeitpunkt auch schon zich Backups gemacht.

Grüße

0
@GT1094

Ja, dann sollte der alte Chat definitiv aus dem Backup entfernt sein.

Möchtest du auch die restlichen Nachrichten noch entfernen, solltest du nach Löschen ein neues Backup erstellen (kann beim Umstieg auf das andere Phone aber wieder anders aussehen).

1
@KevinHP

Ne also die anderen 5 Nachrichten sind mir egal, mir gings lediglich darum ob neue Backups auch wirklich nur das umfassen was in Whatsapp zu sehen ist oder ob nicht insgeheim altes noch iwie davon umfasst wird.

Wie meinst du das mit dem Umstieg dass das dann anders aussehen kann?

0
@GT1094

Ich kann mir vorstellen, dass diese fünf Nachrichten im Backup noch vorhanden waren, weil diese erst kürzlich gesichert wurden. Normalerweise werden gelöschte Chats nämlich auch nicht in Backups erfasst, da sie immer wieder überschrieben werden.

Wenn du das Smartphone wieder wechselst, könnte der Inhalt des Backups erneut geändert werden, da dann noch andere Nachrichten auf dem Zielgerät liegen.

Zu Problemen kann es daher immer mal kommen.

1
@KevinHP

okay verstehe was du meinst, weil wenn alle Nachrichten und nicht nur die letzten 5 vom Backup umfasst gewesen wären, dann wären ja alle Nachrichten und nicht nur die letzten 5 übertragen worden.

eine abschließende Frage hätte ich noch, dann muss es gut sein :D

Gehen wir davon aus es liegen jetzt 3 Monate Backups dazwischen (täglich durchgeführt) bevor ich wieder auf ein neues Smartphone wechsel. Ich kann ja jetzt davon ausgehen, dass diese 5 Nachrichten, die wie du sagst anscheinend noch im damaligen Backup vorhanden waren, auch nur diese und die natürlich folgenden Nachrichten in diesem Chat von den nun durchgeführten Backups gesichert werden. Sodass bei einer neuen Übertragung auf eines neues Smartphone diese 5 Nachrichten wieder die ersten 5 in diesem Chat sein müssten (dass also nichts was vor den 5 Nachrichten mal war, auf einmal wieder aus dem nichts auftaucht - wäre ja unlogisch weil was auf dem aktuellen iPhone nicht da ist bzw. nicht im Chatfenster angezeigt wird wohl auch nicht von dem Backup umfasst werden kann.)

0
@GT1094

Dass noch ältere Nachrichten wieder auftauchen, sollte nicht passieren; jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass es sich aus dem Backup des anderen Gerätes diese fünf Nachrichten wieder zieht.

Selbst habe ich das noch nicht so erfahren, aber logisch wäre es.

Falls etwas "Interessantes" beim Wechsel des Handys passiert, kannst du es gerne berichten; vielleicht hilft das ja auch Anderen. :)

0
@KevinHP

Also ich gehe davon aus, dass bei einem erneuten Wechsel lediglich das auftaucht was im zuletzt gemachten Backup gespeichert ist. Müssten also die 5 Nachrichten sein und die danach geschriebenen. Sodass die besagten 5 Nachrichten den Anfang des Chatfensters darstellen. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn wie soll was gespeichert werden, dass nicht im Chatfenster bzw. in WhatsApp zu sehen ist. Und wenn jedes neue Backup das alte überschreibt, sodass das zuletzt gemachte übertragen wird, dann kann nur das übertragen werden was in dem letzten Backup vorhanden ist (die 5 Nachrichten als Anfang des Chats und die folgenden in diesem Chat). Wäre ja komisch wenn bei dem ersten Wechsel nur die 5 Nachrichten im Backup waren und alle anderen in diesem Chat nicht gespeichert wurden, danach jetzt auf dem "neuen Handy" zich Backups von den nur 5 Nachrichten und den folgenden gemacht wurden und bei einem erneuten Wechsel auf ein anderes Handy dann auf einmal wieder alles von Anfang auftauchen würde, obwohl dies beim ersten Wechsel nicht der Fall war.

Fazit: bei einem erneuten Wechsel dürften nur die 5 nachrichten und die folgenden in diesem Chat übertragen werden (was eben vom letzten Backup umfasst ist)

0

Was möchtest Du wissen?