Werden Vögel nass?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werden nass, aber das Wasser perlt von ihren eingefetteten Federn ab, dadurch saugen sie sich nicht voll. Zum Einfetten haben die meisten Vögel (nicht alle) eine spezielle Drüse (Oberseite am Schwanzansatz), die sog. Bürzeldrüse.

Aus diesem Grund ist es bei der Handaufzucht von Wildvogelküken extrem wichtig, dass die Tiere vor dem Auswildern gebadet und "gebürzelt" haben - denn nur, wenn sie gut eingefettet sind, kommen sie nach dem Baden z. B. in einer Pfütze schnell weg, wenn ein Beutegreifer erscheint, ansonsten saugt sich ihr Gefieder voll und sie können nur schwer abheben.

Da sie so gut eingefettet sind, müssen sie sich auch nicht zwangsläufig verstecken und Regen ist ihnen oft wurscht. Amseln singen sogar besonders gern bei Regen!

Können Fische ertrinken?

Vögel werden genauso nass wie menschen, manche Vögel verstecken sich aber auch schnell.

Mögen Vögel schönes Wetter bzw. hassen sie Regen und Gewitter

oder ist das denen schnuppe?

...zur Frage

Sind 5mm Regen viel?

Wenn es 5mm Regnet, ist die Wiese dann z.B. sehr nass oder nur leicht feucht? Wie viel sind 5mm ca:?? :D

...zur Frage

Können Vögel auch Pippi machen, oder geht das bei denen nicht?

Hallo,

 

also gerade saß ein Vogel auf meiner Fensterbank und anschließend war alles naß -.-.

 

Glaubt ihr der Vogel hat da hin gestrullert, oder warum ist das da so naß?

...zur Frage

Welches Schuhwerk ist für den Kletterpark am besten geeignet?

Ich gehe mit meiner Klasse am Montag in den Kletterpark und wenn es regnet auch, man ist teils von den Baumkronen gesützt. Also wenn es regnet ziehe ich eine Regenjacke mit Kapuze an nur welches Schuhwerk. Also keine Gummistiefel denn mit denen ist es schlecht zu klettern. Ich habe Turnschuhen aber ich mag es nicht wenn die dreckig werden weil es auch dreckig sein kann. Und welche Schuhe überhaupt bei Regen?

...zur Frage

Warum regnet es häufiger in der Nacht, als am Tag (derzeitig in Wien)?

Hallo!

Seit 2 Tagen regnet es nur in der Nacht. Von Sonntag auf Montag war der Regen sogar so stark, dass ich nur schlecht Schlafen konnte.

Wisst ihr warum es Perioden gibt, in denen es fast nur Nachts regnet? Hängt es vielleicht mit Planetenstellungen zusammen? Oder ist es, weil die Sonne dann die Luft nicht so aufheizt?

Danke im vorraus, für sinnvolle Antworten. (...und sorry falls mit dem Text irgendwas nicht stimmen sollte, irgendwas hat mein PC gerade)

Lg Peppi44

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?