Werden viele Katzen im alter blind?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

je nach Rasse nehemn ab dem 8 Lebensjahr langam alle Sinn der KAtzen etwas ab.

sie müssen keineswegs komplett taub oder blind werden, aber e ist eben wie bei uns: auch wir brauche fast alle im Alter: 3.Zähne, Brille, Hörgerät, Krücke oder Rollator usw

spiele viel mit ihm, halte ihn fit, füttere nur hochwertiges getreidefreies Futter, laß ihn regelmäßig vom TA untersuchen, impfen , entwurmen -so kannt du recht gut vorbeugen

mein Main Coon war mit 8 JAhren ausgesetzt worden wg HArnsteinen... (!!!),
ist bei mir entsprechend behandelt worden, war freigänger und ist mit 16 JAhren dement geworden und fand die nötigen 40m nicht mehr heim... als Stubentiger schnurrte er noch 2 gemütliche Jahre durch die Wohnung , bekam für die letzten Monate sogar eine kleine Treppe, um aufs Sofa zu kommen, fertig, schurrrrrr !!!    bis zum letzten Atemzug   schnurrrrr !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Tiere haben mit zunehmenden Lebensalter Krankheiten. Auch eine Augenkrankheit gehört dazu. Da es noch keine Brillen für Katzen gibt, erspar dir den Tierarztbesuch. Auch eine Behandlung von den üblichen "Alterserscheinungen" wie Grauer Star usw, lohnt bei Haustieren nicht, da die "Compliens / Mitarbeit" fehlt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja,kann sein. Ältere Katzen neigen zum erblinden oder sie sehen schlechter. Eine der vielen Katzen die mich besuchen hat mich aus gut 15 Metern nicht gesehen,obwohl ich etwas gesagt habe zu ihr. Aber ich denke es ist nicht zwingend das sie erblinden. Bin aber auch nicht der Katzenfachmann .....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt nicht so oft vor. Wenn keine andere Erkrankung vorliegt. Ältere, bzw. alte Katze  neigen eher an den Nieren. Dass die Werte schlechter werden. Drück dir die Daumen für deinen Kater. Meine sind 14, 13 und 9 Jahre alt und die Augen sind noch sehr gut. Soweit ich das beurteilen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt vor, muss aber nicht zwingend passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann vorkommen, muss aber nicht bei vielen oder allen Katzen sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?