Werden uns die Banken schröpfen, wenn das Bargeld abgeschafft wurde?

14 Antworten

Nein.

Auch im Zahlungsverkehr besteht ein Wettbewerb zwischen verschiedenen
Anbietern, der übermäßigen Preissteigerungen entgegenwirkt. Neue Anbieter außerhalb des etablierten Bankensystems sorgen außerdem dafür, dass der Markt in Bewegung bleibt, ich denke da z.B. an Paypal.

Darauf, dass eine Abschaffung des Bargeldes eine absurde Vorstellung ist, die nur von Verschwörungsthoretikern immer wieder befeuert und am Leben gehalten wird, will ich gar nicht weiter eingehen.

Um das Bargeld abzuschaffen, müssten Gesetze geändert werden. Bargeld ist laut Gesetz „das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“.

Keine der im Bundestag vertretene Parteien aber will das Bargeld abschaffen. Also bleibt uns Bargeld bis mindestens 2021 erhalten.

Du musst nicht alles glauben, was auf irgendwelchen Prepper- und ominösen Edelmetallseiten steht. Die wollen nur ihr nutzloses Gold überteuert an den Mann bringen.

Ich denke mal wir werden nicht mehr geschröpft als bisher auch. Ich denke aber das Geld an sich wird nie abgeschafft werden. Es wurde schon aus bestimmten Grund schon von den Römern und früher noch erfunden.

Große Geldbeträge werden schon eine ganze weile nur noch elektronisch Überwiesen. Auch schon vor langer Zeit erfunden die bargeldlose Bezahlung.

Wo ist der Untauschkurs von Euro in Tschechische Kronen am günstigsten?

--am Geldautomarten in Tschechien? - in Banken in Deuschland? -in Banken in Tschechien?

...zur Frage

Kann man bei Banken noch 10€ Münzen kaufen mit Silbergehalt?

Ist es noch möglich die 10€ Gedenkmünze mit 625er Silber bei Banken zu erwerben?

...zur Frage

Überweisung via Bargeld?

Hallo:) Habe ein Problem, ich muss Geld überweisen aber bin zur Zeit nicht zu Hause bei meiner Bank. Kann ich auch zu einer fremden Bank gehen und via Bargeld am Schalter eine Überweisung betätigen lassen?

...zur Frage

Juhuu Bargeld wird abgeschafft- wann denn endlich?

Ey Leute, Bargeld wird bald abgeschafft, auch in Deutschland, bloss wann genau???

...zur Frage

Bei fremder Bank mit Bargeld eine Überweisung tätigen?

Hallo :) ,

bin hier grade stark ab grübbeln, denn ich habe von meiner Internetbank DKB Geld abgehoben, aber jetzt möchte ich per Überweisung etwas bei eBay bestellen.

Da die Einzahlung auf die DKB Karte nicht geht, sondern nur über fremde Banken ist es mir zu teuer.

Ist es möglich, wenn ich bei der Sparkasse eine Überweisung tätige und das Gelb Bar dabei habe? Und welche Kosten könnten entstehen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Bargeld Abschaffung- Wie realistisch?

Wie realistisch ist es , dass Bargeld in Deutschland abgeschafft wird? In den nächsten Jahren soll ja laut Focus/Stern und co der 500€ Schein schon deutlich zurückgehen/ gar abgeschafft werden.

"Bargeld abschaffen" ließt man ja auch wieder & wieder. Wie realistisch ist es wirklich , dass in den nächsten 5-10Jahren das Bargeld abgeschafft wird. Zwecks "Geldwäsche- Steuerhinterziehung- Terrorbekämpfung" Kenne nicht alle Gründe die dafür sprechen. Denke , dass grade Leute die das Geld nicht so dick sitzen haben , stark unter dem Verlust von Bargeld leiden würden. Handwerkern und co würde ja die "Wochenends Schicht :D" um sich das Geld für ein Auto/Urlaub zu verdienen wegfallen.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?