Werden uneheliche Kinder eines Pfarrers von der katholischen Kirche bezahlt?

3 Antworten

Die katholische Kirche spricht nicht darüber, aber sie tut es. Eine der vielen Heimlichkeiten und Lügen, die mit dem Zölibat erzeugt werden.

Ja. Ca. 50 % der Kirchensteuer gehen direkt in diesen Alimente-Fond.

BITTE BITTE BITTE!!!

Das stimmt doch nicht! Wer anders behauptet möge bitte einen Beweis vorlegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Selbstverständlich muss jeder Pfarrer, wie alle anderen auch für den Unterhalt seiner Kinder aufkommen!! Vor dem Staat ist jeder gleich!!!!

Da aber verständlicherweise die Kirche Unterhaltsprozesse vermeiden will und auch den Unterhalt des Kindes sicherstellen möchte kann es vorkommen, dass die Kirche die selbst Leistungen überweist. Diese werden aber dem Pfarrer natürlich abgezogen.

Kann ein Pfarrer ein Kind von der Kommunion einfach abmelden weil es keine Kutte tragen will?

Hallo mal eine Frage bei uns ist des dem Pfarrer ein Wunsch, dass alle Kinder mit Kutte zur Kommunion gehen. Dies will unsere Tochter nicht. Nachdem wir telefonisch geklärt hatten, dass man uns laut Aussage unserer Gemeindereferendarin nicht zwingen kann was das Thema erst mal erledigt und wir haben gesgat gut dann geht sie eben im Kleid. Nun kam letzte Woche ein Brief für ein persönliches Gespräch - Thema Kutte.... Diesen Termin haben wir abgelehnt mit der Begründung, dass dieses Thema bereits telefonisch erötert wurde und von daher für uns erledigt sei. Nun kam gestern ein Brief des Pfarrers mit der Abmeldung unserer Tochter von der Kommunion.

Frage ist nun darf er das so einfach machen. Laut Aussage vom Bistum Bamberg gibt es keine generelle Kuttenpflicht. Auch die Gemeindereferendarin bestreitet mittlerweile ihre damalige Aussage.

Was meint ihr? Und jetzt meiner Tochter doch die Kutte rein drücken um des lieben Friedens willen finde ich ein absolutes no go.

Kleid ist bereits gekauft, Restaurant reserviert, etc

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten

...zur Frage

Wie ist das rollenverständnis in der Katholischen Kirche?

Wie ist das rollenverständnis zwischen mann und frau in der Katholischen Kirche?

...zur Frage

Was sind die Aufgaben eines katholischen Pfarrers?

Hallo :)

welche Aufgaben hat eigenltich so ein katholischer Pfarrer?? -> Also Gottesdienste halten, das ist schon klar aber was sonst noch?!

Danke :)

Lg

...zur Frage

Kommunion als evangelischer Konvertit

Ich will von der evangelischen zur katholischen Kirche konvertieren. Nun habe ich erfahren, dass ich trotzdem von den Sakramenten der katholischen Kirche ausgeschlossen werde, da ich mit einem Mann verheiratet bin, der in erster Ehe kirchlich-katholisch verheiratet war. Er als "gebürtiger" Katholik wurde bereits exkommuniziert. Nun verstehe ich nicht ganz, warum ich - sozusagen - mit ihm über einen Kamm geschoren werde. Ist das wirklich so? Wer hat da Erfahrungen?

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man in der katholischen Kirche Taufpate werden?

Ab wie viel darf man in der katholischen Kirche Taufpate werden ?

...zur Frage

kann man in einer katholischen kirche zum beichten gehen, obwohl man weder katholisch , noch...

evangelisch ist...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?