Werden Überweisungsscheine auch in Zweigstellen der Sparkasse eingebucht oder werden sie gesammelt zur Hauptstelle gebracht und dort eingebucht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das hängt von der einzelnen Sparkasse ab.

Es gibt über 400 verschiedene Sparkassen, und es ist Sache der internen Organisation der einzelnen Sparkasse, ob sie diese Aufträge direkt in der Filiale bearbeiten oder zu einer zentralen Erfassungsstelle weiterleiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heutzutage werden die Belege bei jeder Bank in die Buchungszentrale weitergeleitet. Deswegen dauern Beleghafte Überweisungen auch länger (2-3 Werktage)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Burritacco420 24.05.2016, 21:38

Danke für die schnelle Antwort! Mit Buchungszentrale ist vermutlich auch die Hauptstelle gemeint, oder? Und somit wird eine Überweisung die Heute in einer Zweigstelle bearbeitet wurde erst Morgen von der Zentrale eingebucht?

0

die werden in die Hauptstelle gebracht. Meistens wird auch dort nicht mehr gebucht, sondern weiter an Rechenzentren gegeben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?