werden tiere wenn man sie von hand aufzieht immer zahm? und noch paar andere fragen (:

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hi Beatsmusic,

meine Erfahrungen decken sich mit denen von Sess.

Wenn man ein Kaninchen per Hand aufzieht, ist der aller wichtigste Punkt die Sozialisierung und Prägung durch ein erfahrenes Muttertier. Geschieht dieser nicht, versteht das Kaninchen nie so richtig, dass es auch ein Kaninchen ist. Wenn es das nicht versteht, hab ich leider auch schon öfter von aggressivem Verhalten wie bei UehT gehört. Die Tiere verstehen dann nicht, dass man kein artgleiches Rudelmitglied ist, es kommt zu einer Fehlprägung. Sie sehen einen als Tier an und da man i.d.R. kein deckbares Weibchen ist, ist man Konkurrenz. Für die kleinen eine Zumutung!

Wenn sie gut sozialisiert werden, kann die Anhänglichkeit bleiben, aber meist ist diese im Erwachsenenalter nicht mehr so intensiv wie bei den Jungtieren. Babies sehen einen oft noch als Mama und folgen einem dann oder sind sehr anhänglich. Aber ich bin immer froh, wenn sich das legt.

Von der Mutter muss man sie nicht zwingend trennen, manchmal kann auch die Mutter als Vorbild fungieren, das kommt aber darauf an, wieso sie die Jungen "verstößt". Kommt sie gar nicht mit den Jungen klar und erkennt sie auch nicht als solche, dann birgt es das Risiko, dass sie die kleinen tot beißt und man sollte trennen (meist bei sehr jungen Müttern, die gar nicht verstehen, was ihnen hier passiert). Hat sie z.B. einfach nur zu wenig Milch oder ist zu schwach und will den Wurf deswegen nicht versorgen, kann man mit Zufüttern ein Gleichgewicht erreichen, bei dem sie diese wieder annimmt. Kann! Muss nicht... die Entscheidung in diesem Bereich ist manchmal diffizil.

Nach meiner Erfahrung wurden die Welpen sehr anhänglich nachdem ich sie immer mit der Hand aufzog aber sobald sie einigermaßen fressen müssen sie entsprechend sozialisiert werden und zwar von einer Zibbe die schon mal Welpen bekommen hat, immer wenn ich die Kleinen mit 6 Wochen zur Zibbe setzte wurden sie etwas anders vom Verhalten her mir gegenüber sie lernten Kaninchen zu sein, aber im entsprechendem Alter wurden sie wieder anhänglich ich bin normal mit ihnen umgegangen sowie mit den Kaninchen ausdem Tierheim auch.

Ich muss dazu sagen dass sich unter meinem Kaninchenrudel noch ein Rammler befindet den ich vor 2 Jahren mit der Hand aufzog und ob du es glaubst oder nicht er ist der "Scheuste" ganz scheu ist er nicht, aber von menschen hält er grundsätzlich eher wenig kommt nur selten zum kuscheln her im Gegensatz zu den anderen ^-^

beatsmusic 21.10.2013, 15:13

interessant (: danke für die antwort genau das wollte ich wissen

1

Ehrlich gesagt macht es mir eher sorgen das sowas gefragt wird.. Ich selber habe in einer Wildtier Station gearbeitet und habe so einige Sachen gehört aus dem Grund alleine würde ich dir diese frage garnicht erst beantworten, schon alleine vom Gefühl her nicht. Davon,abgesehen wieso sollte dein Kaninchen junge bekommen kastrieren lassen fertig.. Es gibt genug Kaninchen die kein zuhause haben, dann brauch man nicht noch ne hobby zucht aufmachen.. Abgesehen davon ist die aufzucht von Kaninchen nicht leicht, sie sind sehr stress anfällig und ist mit hohen kosten verbunden wenn man alles richtig machen will. Und 2 verschiedene rassen zu kreuzen ist blöd.. Löwenköpfchen haben z.B. eigentlich ein viel zu kurzes gebiss.. Usw.. Also keine so super idee.

beatsmusic 22.10.2013, 16:00

hallo? habe ich gesagt dass ich jungen haben will? das ist eine interessefrage, wenn du genau lesen würdest wüsstest du auch das meine böckchen alle kastriert sind. ich bin kein verpaarer.

0

Ich habe vor einigen Jahren mal einen mit der Hand aufgezogen, und beschlossen das ich das nicht mehr machen werde. Am Anfang hatte ich ihn in einem Wäschekorb mit Stroh im Wohnzimmer und gab ihm täglich Milch mit der Flasche. Zu dieser Zeit war er noch sehr zahm. Als er die Milch nicht mehr brauchte kam er nach draussen und desto älter er wurde um so Agressiver wurde er. Als er Geschlechtsreif war, konnte man nicht mehr in den Stall fassen, da er nach allem biss. Genau das selbe wurde mir auch schon von anderen Leuten erzählt, die schon mit der Hand aufgezogen haben.

es kommt immer drauf wie man sie mit der hand erzieht

Was möchtest Du wissen?