Werden spiritousen durch längere Lagerung, wenn die optimalen Umstände gegeben sind, geschmacklich besser?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

mit der Abfüllung ist der Reifeprozess abgeschlossen. Besser wird er dadurch nicht mehr; nur älter. 

Bei langjähriger Fasslagerung zahlst dann schon meist über >50€ und mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, die Antwort ist ein eindeutiges "Nein". Die Lagerung im Holzgefäß hat den Aroma-Vorteil, wie du schon richtig sagtest, aber Glas bringt keinen Vorteil, abgesehen davon, dass man es länger halten kann unter luftdichtem Verschluss und an einem dunklen Ort. Glaslagerung hat keine bekannte Wertsteigerung, weil durch jeden Sonnenstrahl eigentlich Partikel vom Getränkeinhalt zerstört wird, was im Fass nicht der Fall ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast es dir selbst beantwortet, bei der Lagerung in Fässern nehmen Rum bzw Whisky Aroma auf, anschließend wenn sie in Flaschen abgefüllt werden sind sie nur noch zum Trinken gedacht. Damit ein Whisky, Rum oder Wein mit der Zeit an Wert gewinnt, muss er zum einen schon vorher sehr hochwertig (also auch eher teuer) sein und zum anderen in nur geringer Stückzahl abgefüllt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in der flasche ändert sich nichts mehr.von daher ändert sich der wert durch die menge, die es auf dem markt gibt, bzw. der nachfrage danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?