Werden Spielegrößen auch auf den RAM geschmissen oder auf die Festplatte?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich habe noch eine weitere Frage : Wenn ich zum Beispiel für den Landwirtschafter 15 Mods installiere, die ja dann im Spiel laufen, zählen die dann auch nur für die Festplatte? 

Mein Freund hat nämlich ü 7 GB Mods auf dem Rechner :-O und alles läuft lahm

Kommentar von TheHeckler
05.11.2015, 15:51

Alles was installiert wird, lander immer erst einmal auf deiner Festplatte. Deine Festplatte ist wie dein Kleiderschrank, wo du alles aufbewahren kannst. Deinen RAM, Arbeitsspeicher nennen wir jetzt einfach mal Bett - ist einfacher. Du nimmst dir jetzt 5 Kleider aus dem Schrank (Festplatte) und diese 5 Kleider willst du anprobieren. Dazu musst du sie auf deinem Bett, welche eines begrenzte Größe hat, ablegen. Somit sind die Kleider jetzt auf deiner Arbeitsfläche.

Jetzt möchtest du aber noch jedes Kleid mit einer größeren Anzahl an Schmuck, Ketten, Armbändern vergleichen. Die musst du auch auf dein Bett packen...und langsam wird es ziemlich voll.

Das passiert auch mit den Mods. Der Rechner muss alle Daten, mit denen er arbeiten will, in den Arbeitsspeicher schreiben. Dazu gehören dann auch die Mods.

Warum ist der Rechner jetzt langsam: Ganz einfach: Du möchtest jetzt ein 6. Kleid holen. Du hast auf deinem Bett keinen Platz mehr. Also muss erst einmal ein Kleid zurück in den Schrank gepackt werden. Das kostet Zeit. Sgenau so macht ds aber auch der PC. Er muss erst einmal die Daten aus dem RAM zurück auf die HDD schreiben - zumindest Teile davon - und ann mühsam von der langsamen Festplatte die neuen Daten in den Arbeitsspeicher laden.

2

Das wird ausschließlich auf die Festplatte gelegt. Der RAM hat damit nichts zu tun.

Der Speicherplatz für die Spiele wird nur auf die Festplatte ausgelegt. Der "Speicher" der beim spielen benötigt wird, läuft über den RAM

Auf die Festplatte. Der RAM ist nur zum arbeiten da, deshalb heißt er ja auch Arbeitsspeicher.

Kommentar von Anne50412
05.11.2015, 15:44

danke dir :) dann hat der PC wohl ein anderes Problem.. Danke für die Antworten

0

RAM ist kein permanenter Speicher. Rechner aus = RAM leer. Das bedeutet, die Spiele werden nur auf deiner Festplatte installiert.

Also könnte ich sozusagen mehr Spiele installieren und muss nicht auf die Größe des Spieles unbedingt achten :) Danke dir für die schnelle Antwort

Kommentar von KingMori63400
05.11.2015, 15:42

Nur, wenn deine Festplatte kurz davor ist, voll zu sein. Den RAM kannst du da jedenfalls außen vor lassen.

1

Was möchtest Du wissen?