Werden Spannungsfreie Stromkabel unterputz verlegt?

5 Antworten

Häufig werden bei Umbauarbeiten alte nicht mehr benötigte Leitungen einfach in der Wand belassen. Daneben gibt es auch Leitungen für die Klingel, Telekommunikation, Daten, Steuerungen und Sensoren. Auch arbeiten die modernen Fehlerschutzschalter sehr effektiv, so das der betreffende Kreis abgeschaltet ist bevor du selbst den Schaden bemerkt hast. Wenn deine Wohnung über einen anderen Stromkreis versorgt wird kann es sein das du gar nicht bemerkt hast das irgendwo anders im Haus der Strom ausgefallen ist. Es ist durchaus sinnvoll die Leitung reparieren zu lassen. Wenn du sicher weißt das es eine nicht mehr benötigte Leitung ist ist es sinnvoll sie zu entfernen.

14

naja, wenn es tatsächlich eine tote leitung ist kann ich sie ja eigentlich drin lassen und den dübel ohne bedenken durchprügeln. Aber ich frag im haus vorsichtshalber mal rum wie es bei denen aussieht mit Strom. Auf jeden fall hole ich doch lieber einen Elektriker dazu der sich das anschaut.

danke für deine antwort

0

Ich hab mir die leitung mal ansehen lassen. Auch da wurde festgestellt, auf der Leitung ist kein saft und hat da nichts verloren. Fernsehschrank hervorgezogen und siehe da: eine blindabdeckung mit einem gekappten kabel drin, natürlich spannungsfrei. Er meinte die leitung wurde bei einer renovierung wohl totgelegt und vom netz getrennt, Vermieter kontaktieren und wenn der nichts sagt dann dübel rein und gut ist.

kann ich das nun auch so machen oder besteht noch immer wegen irgendwas gefahr?

Im Zweifelsfall:

  • alle in frage kommenden Stromkreise abschalten
  • Wand aufstemmen
  • Kabel sauber abisoliren
  • mit Quetschverbindern sauber wieder verbinden
  • gut isoliren
  • schadstelle neu verspachteln / verputzen
  • regal an anderer (hoffentlch sicherer) stelle wieder befestigen

was den einpoligen angeht, die dinger sind zuweilen nicht wirklich sicher. und dass du phase und null zusammen halten kannst, ohne dass was passiert, das kann vieles bedeuten. es kann auch in der tat eine Leitung sein, die keine relevante funktion mehr hat. es könnte aber doch sein, dass irgendwann irgendwie, irgendwo...

jedenfalls machst du nichts falsch, wenn du ein kabel, das vorher verbunden war, wieder neu verbindest. auch wenn es vielleicht doch nutzlos verlegt worden war...

lg,Anna

14

ich lass die leitung wohl besser von einem elekriker mal ansehen, sicher ist sicher. aber du hast recht wenn es wirklcih noch eine funktionsfähige leitung ist, auf jeden fall repairieren

0

Schneller Warmwasser in der Dusche und Waschbecken (Altbau)?

Hallo, folgenden Situation: Ich wohne in eigenem DHH- Altbau von 1929 der vom Vorbesitzer renoviert wurde. Heizungskeller ist im UG und Das Bad im 1. OG. Bis warmes Wasser in der Dusche oder dem Waschbecken kommt dauert es mehrere Minuten. Das ist mir viel zu lang. Die Leitungen sind Unterputz (Fliesen) verlegt. Es ist keine Zirkulatzionsleitung bzw. -Pumpe vorhanden und ich möchte auch keine zusätzliche Leitung verlegen da ich dann das halbe Haus aufreißen müsste. Hat jemand eine zündende Idee wie man die Wartezeit auf warmes Wasser verkürzen kann? Meine Idee wäre einen kleinen elektrischer Boiler in die Warmwasserleitung bauen und so hätte ich eine überschaubare warme Wassermenge vorrätig bis das Warmwasser vom Keller kommt. Würde so was funktionieren (Wasserdruck? und evtl. Probleme wenn der Boiler mit warmen Wasser gefüllt wird..) Ach so. Wir sind ein 3 Personen-Haushalt und in der Regel ist immer nur eine Person im Bad. Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Was kostet es, wenn ich in einem ca.80cm2 Haus, Strom verlegen lasse?

Hallo ich habe mir ein altes Haus gekauft dort muss aber der Strom neu verlegt werden.Es soll überall neu Leitungen rein die unterputz gelegt werden sollen. Im Untergschoß ist die Wohnstube, Küche Bad und Flur im Obergeschoß ist das Schlafzimmer, Kinderzimmer und kleine Kammer

Wer kann mir in etwa sagen was ich so bezahlen würde wenn es ein Elektriker beauftrage.

...zur Frage

Drüfen Telefon/Internet Kabel im Boden diagonal verlegt werden?

Stromkabel dürfen ja nur Senkrecht oder Waagerecht in der Wand verlegt werden, die schaut es aber Mit Internet bzw. Telefon oder DSL Leitungen der Deutschen Telekom aus, dürfen diese quer unter der erde liegen ? oder müssen die auch immer Senkrecht und Waagerecht verlegt sein ?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?