Werden sich Katzen untereinander vertragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um das weibchen streiten werden sie nicht, wieso auch

mit einer neuen katze gibt es immer andere gruppendynamiken. voraussagen kann mans nie. das normale ist dass sie sich zusammenfinden und freundscahft schließen..

8

Ok, das wäre natürlich ideal wenn sich alle drei gleich vertragen. Ich hatte nur Bedenken, da einer der beiden Kater trotz Kastraktion ein ziemlicher Draufgänger ist und es zu erwarten ist das er ziemlich aufs Weibchen fixiert sein wird.

0

@whathappend

Wenn du zwei Katzen aneinander gewöhnen willst, ist äußerste Vorsicht angesagt. Nicht immer ist es angebracht, eine Zweitkatze anzuschaffen – das hängt vor allem von Ihrem ersten Stubentiger ab. Bei der Zusammenführung solltest du wichtige Grundregeln befolgen, um Ihren geliebten Vierbeinern unnötigen Stress zu ersparen.

Wann zwei Katzen zueinander passen Hast du eine ältere Katze, die hauptsächlich Ruhe braucht, sollten Sie auf keinen Fall den kleinen halbstarken Kater aus dem Tierheim holen, der viel spielen und herumtoben will. Auch eher scheue Katzen halten nichts von draufgängerischen, neuen Mitbewohnern. Die Charaktere von alter und neuer Katze sollten in jedem Fall harmonieren, damit die Zusammenführung nicht zum Desaster wird. Nicht angemessen ist die sofortige Neuanschaffung einer Katze, wenn das vorige Zweittier gerade verstorben ist. Wenn die Katzen lange zusammengelebt haben, wird die Hinterbliebene mit großer Sicherheit lange trauern und sich zurückziehen. In dieser Zeit solltest du auf keinen Fall eine zweite Katze anschaffen. Warten, bis es Ihrer alteingesessenen Samtpfote wieder besser geht.

Auf keinen Fall darfst du beim Vergesellschaften von zwei Katzen Zwang ausüben. Die Tiere müssen sich vorsichtig aneinander gewöhnen. Führe sie in einem Raum zusammen, der ausreichend Rückzugsmöglichkeiten für beide Katzen bietet. Die Rangordnung wird bereits beim ersten Treffen festgelegt. Ein Kampf ist dabei keine Seltenheit. Zu ernsten Verletzungen kommt es aber normalerweise nicht. Es ist vollkommen richtig, dass die Erstkatze über dem Neuankömmling steht. Damit das Verhältnis trotzdem entspannt bleibt, bieten beiden Katzen ausreichend Rückzugsmöglichkeiten und Verstecke in ihrem gemeinsamen Revier, schaffe ein zusätzliches Katzenklo an und richte gegebenenfalls eine zweite Futter- und Trinkstelle für den Neuankömmling ein. Auch Pheromon-Zerstäuber für die Steckdose können das Klima einer Zusammenführung angenehmer gestalten. Riechen die Katzen diese Stoffe, sind sie entspannter und fühlen sich sicher.

8

Ich habe bereits Erfahrung mit der Zusammenführung zweier Katzen, davon habe ich ja bereits geschrieben. Meine Frage war ob sich meine beiden Kater weiterhin vertragen! Ich weiß wie man zwei Katzen aneinander gewöhnt, sonst würden sich unsere Kater ja bis heute hin noch nicht leiden können.

0
7
@whathappend

Achso, die Katzen denken nicht so wie die Menschen mit dem vertragen, aber es könnte eine Zeit dauern, dass sie sich vertragen. Wie kurz es ist kann man so nicht sagen, denn es hängt vom 'Charakter' ab.

Ich habe 1 Kater und 2 Katzen und sie haben ständig 'einen kleinen Streit'. Wir haben den Kater seit 7 Jahren und die 2 Katzen seit 5 Jahren..

Ich wünsche dir erstmal viel Glück.

0

Wir haben sehr viele Katzen Weibchen Männchen alle vertragen sich sehr gut seid neustem auch babykatzen. Nach 1-2 Wochen vertragen sie sich sehr gut wie eine Familie es ist kein Problem aber die 2 Männchen streiten sich warscheinlich um das weibchen aber auch das wird besser

53

du hälst potente katzen (und lässt sie anscheinend auch wild nachwuchs produzieren >.<)