Werden Seminartage beim FSJ angerechnet, wenn man kankgeschrieben ist oder muss man die nachholen?

1 Antwort

Habe mich während meinem Zivildienst für die Seminarwochen krankschreiben lassen, da ich da überhaupt keinen Bock auf hatte. Nachholen musste ich weder die Seminare noch die fehlenden Arbeitstage.

2

Naja wird denn Zivildienst auch aufwertend für Zeugnisse gewertet? Wenn das FSJ absolviert wurde, wird doch der ABI Durchschnitt um 0,2 aufgewertet?! Und da wollt ich wissen, ob das trotzdem geschieht, wenn man die Seminartage ne zusammen hat.

0
20
@Thomas2702

Inwieweit der Abischnitt dadurch gehoben wird entscheidet jede Uni für sich alleine.

0
36
@GFFUU

Ähh...nix ändert den Abischnitt, die Wartezeitverkürzen... ja, eine Note ändert sich aber nicht!!!

0

Freiwilliges Soziales Jahr - Seminare Bildungstage

Hallo, meine Nichte macht grade ein FSJ, das nur noch bis Ende Juli geht. Nächste Woche (also erste Juni Woche) hat sie ihr Abschlussseminar. Leider liegt sie jetzt hier mit Fieber und Bronchitis und wir sind uns nicht sicher, ob sie am Montag denn schon los kann. Im Vertrag steht ja, dass man 25 Bildungstage benötigt, aber wenn man krankgeschrieben ist für die Woche? Muss man das Seminar in einer anderen Gruppe nachholen? Von anderen FSJ'lern hat sie gehört, dass man ein Seminar krank sein darf, beim zweiten mal, muss man es wiederholen. Stimmt das? Habt ihr das schon durch gemacht?

...zur Frage

BFD/FSJ Arbeitszeiten legal?

Sind folgende Arbeitszeiten und "Rechte" legal:
Ich werde täglich zwischen 9 und 10 Stunden arbeiten, jedes zweite Wochenende komplett durch. Dafür, dass ich dann jede zweite Woche 7 statt 5 Tage arbeite, bekomme ich aber keine zusätzlichen freien Tage.
Auch Überstunden werden mir nicht angerechnet, dennoch muss man diese machen, da ansonsten die Kündigung droht. Das wurde mir nicht so gesagt, aber ich habe es von anderen BFDlern der Einrichtung erfahren.
Achja, mir stehen für 12 Monate nur insgesamt 10 Tage Urlaub zu, leider auch nicht am Stück -.- Da ich nur 9 Monate mache, sind es weniger...
Als ich das meinen Eltern erzählte, meinten sie, dass das nicht sein kann, da jeder normale Arbeitnehmer mit einer 40h Woche (ich komme so teilweise auf 70h!) mehr Rechte hat.
Habe ich als BFDler/FSJler wirklich keine Rechte?

...zur Frage

Fsj Seminar nachholen wenn man mitten drin krank wird?

Hallo, ich habe mal wieder eine neue frage die mich brennend interessiert. Ein Fsj´ler muss ja bekanntlich 25 seminartage absolvieren. Nun meine frage, ich bin im moment ein wenig krank. Nach meiner Lymphknotenentzündung hat es mich nun auch mit grippe erwischt und co. Es ist nicht so schlimm das ich mich krank schreiben lassen möchte. Da ich ab montag auf ein seminar fahre, weiß ich leider nicht wie sich mein zustand entwickelt. Nun meine frage, wenn ich mitten in dem seminar zum arzt muss und dieser mich krank schreibt, muss ich dann die restlichen tage nachholen? Ich hatte auf einem seminar auch schon starke magenkrämpfe und wurde ins krankenhaus eingeliefert, hab mich gefangen und dies zu ende gebracht , wobei sie mich heim schicken wollten. Daher weis ich nicht wie es aussieht, da ich dies nicht unbedingt in einer fremden gruppe nachholen möchte.

Ein kollege von mir ist auf seinem seminar am 2ten tag umgeknickt und wurde krankgeschrieben und nach hause geschickt, er musste es laut seiner aussage nicht wiederholen. Da ich aber nun krank bin weis ich nicht wie es dann aussieht ob ich dies nachholen müsste. Was natürlich umständlich wäre.

Habt ihr erfahrungen gemacht ? Kann mir einer weiterhelfen ?

Liebe grüße Puttputt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?