Werden schwarze Autos schneller warm in der Sonne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich so. Schwarz absorbiert mehr Sonnenlicht. Eine Farbe ist das, was von einem Stoff wieder zurückgeworfen wird. (Bsp.: Blätter sind Grün, weil das Licht der "Wellenlänge Grün" nicht absorbiert werden kann. Also wird es zurückgeworfen. Die Wellenlänge "Blau", oder "Rot" wird dagegen aufgenommen.) Da Schwarz keine Farbe in dem Sinne ist, wird gar nichts wieder zurück geworfen und das ganze Licht wird absorbiert und zu Wärme umgewandelt.

lg

ja das stimmt

 

vgl. schwarzes weißes t shirt im sommer auch nicht rassistich gemeint

ja, werden sie, weil warm sich generell schneller aufhezhezit, da es das licht absorbiert ( hab ich mal iorgndwo gelesen ^-^)

Was möchtest Du wissen?