Werden Schüler an Gymnasien tatsächlich immer dümmer oder kommt es mir nur so vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab zwar auch öfter das Gefühl gehabt, aber es liegt wahrscheinlich daran, dass Leute in dem Alter einem generell immer dümmer vorkommen, wenn man selbst älter und reifer / erfahrener wird. Außerdem sind es ja immer die extremfälle, die einem auffallen.

Dümmer ist übertrieben, aber sie sind mit 8 Jahren Gymnasium oft total überfordert.In manchen Schulen fallen Fächer, wie Erdkunde, Geschichte etc. einfach für Jahre weg. Das liegt am Bildungssystem unserer 16 Kultusminister. Auch dass kein einheitlicher Unterricht herrscht ist ein Problem, wenn Eltern, der Arbeit wegen, umziehen müssen, leiden die Kinder in der Schule darunter!Allerdings sind Kinder heute, um einiges selbstbewusster und entschiedener, das finde ich, ist ein grosses Plus!

Nicht dümmer - aber leistungsschwächer durch mannigfaltige Ablenkung.

Darf ein Lehrer einen Schüler auf Grundlage von Vermutungen anfassen und zerren?

Ein folgendes Szenario aus einem Gymnasium:

Eine Schulklasse (9 Kl.) wird vier Minuten vor Stundenschluss entlassen. Die rund 30 Schüler rennen die Treppe herunter. Einer davon klopft im Vorbeirennen aus Spaß an der Tür einer Klasse, in welcher der Unterricht noch läuft.

Der Lehrer steht zufällig ca. drei Meter von der Tür entfernt. Schnell öffnet er diese, greift nach einem Schüler und zerrt ihn an seiner Kleidung aus der vorbeilaufenden Menge in den Klassenraum - ohne wirklich gesehen zu haben, ob er tatsächlich der Klopfende gewesen ist.

Der Schüler behauptet wiederholt, nicht der Klopfende gewesen zu sein. Der Lehrer dagegen schreit aggressiv und autoritär: "Doch, doch. Du bist es gewesen! Name? Klasse? Lehrer?" Der Schüler nennt diese.

"Verschwinde!" lautet das letzte Wort des Lehrers.

Darf ein Lehrer auf Grundlage von Vermutungen ("doch, doch, du bist es gewesen!") einen Schüler anfassen, an der Kleidung in einen Raum zerren und die o. g. Informationen verlangen?

Oder darf der Schüler - selbst wenn er tatsächlich der Klopfer gewesen ist - die geforderten Angaben zu seiner Person verweigern, weil eines sicher ist: der Lehrer kann nicht beweisen, dass er der Klopfende gewesen ist.

Danke.

...zur Frage

Sollten Schüler am Gymnasium verpflichtend ein Istrument lernen?

Hallo. Ich bräuchte Gründe die dafür und dagegen Sprechen, ob Schüler an Gymnasien verpflichtend ein Instrument lernen sollten. Dankeschonmal im Vorraus! Lg Peanut

...zur Frage

Schüler Bafög wenn man das Gymnasium besucht aber zuhause wohnt

Ich besuche ein normales Gymnasium, werde nächsten Monat volljährig und wohne zusammen mit meiner Mutter welche kein eigenes Einkommen besitzt. Ich habe grade nur Sachen zu Fachgymnasien gefunden aber was betrifft die normalen Gymnasien? Kann ich Schülerbafög beantragen, wenn ich noch zuhause wohne?

...zur Frage

In welcher Klasse fallen die meisten schüler durch?

Hey , kann mir jemand sagen ( am besten mit quelle) in welcher klassenstufen die meisten schüle am gymnasium durchfallen ?

P.S Bitte nur Gymnasien in´Bayern

Vielen lieben Dank :)

...zur Frage

Werde ich immer dümmer?

Ich persönlich habe das Gefühl, seit einiger Zeit zunehmend dümmer geworden zu sein. Hier einige Gründe: Ich kann in der Mathematik nicht mehr so kompliziert denken wie vorher (klingt doof), ich kann keine schwerer Kopfrechenaufgaben mehr lösen ( die aus mehreren großen Dezimalzahlen bestehen), weil ich die Zwischenergebnisse vergesse. Wenn ich zwei Seiten Text lese und mich versuche zu erinnern, was auf der letzten Seite stand, fällt es mir nicht ein, ich muss nachgucken. Zusätzlich gibt es in meinem Alltag neue Situationen, in denen ich mir nur denke: Werde ich echt immer dümmer? Vorher hätte ich es gekonnt. Das Ganze hier klingt jetzt doof, mir kommt es aber vor, als würde ich immer dümmer werden. Wenn ich mich jetzt gerade versuche zu erinnern, welche Gründe ich alle genannt habe....mir fällt ehrlich nicht einer ein :( Wisst ihr, wieso? Bin jetzt 14 (also in der Pubertät), vielleicht hat es was damit?

...zur Frage

Was ist an evangelischen Schulen anders?

Hey

Ich wollte Abi an einem OSZ oder Gymnasium machen.

Ich war noch nie auf einem Evangelischen Gymnasium.

Was ist dort anders?

Glauben alle Schüler an Gott?

Beten sie?

Gibt es eventuell Evangelische Gymnasien in Berlin?

Wie sind die Leute da?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?