Werden schöne Menschen unbewusst bevorzugt?

Support

Liebe/r ilndf,


gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!



Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

27 Antworten

Die geschilderten Beispiele, dass z.B. die Kassiererin bevorzugt wird, die das schönere Gesicht hat, sind völlig korrekt dargestellt. Wenn man aber die lebenswichtigen Entscheidungssituationen betrachtet, muss man doch einige Überlegungen vortragen, die die These von der lebenslangen Bevorzugung der schönen Menschen etwas in Frage stellt. Schönheit kann tatsächlich auch ein Nachteil sein. Schöne Menschen klagen oftmals, dass sie nur nach ihrem Aussehen beurteilt werden, d.h. dass sie mit anderen Werten kaum noch in Erscheinung treten können, und die man tatsächlich auch kaum bei ihnen erwartet. Zudem werden schöne Frauen auch unentwegt 'angebaggert, und das daraufhin gezeigte ständige Abwehrverhalten ist sehr 'nervend' und führt zu spontan unliebenswerten Verhaltensweisen, was die ganze Palette arroganter Attitüden bei schönen Frauen leicht belegt. Arbeitgeber stellen schöne Frauen äußerst ungern ein, weil dann eine Vielzahl von männlichen Kollegen ständig in 'Imponierverhalten' einklinkt, was der effektiven Bewältigung der Arbeit nur abträglich ist. Auch die Frauen (als Arbeitskolleginnen von schönen Frauen) sind irritiert, weil sie Neidreaktionen verspüren, die zu äußerst grausamen Angriffen verleiten. Zudem haben schöne Frauen viel mehr Angst vor dem Älterwerden, weil dann ihr 'höchstes Gut' dahin schwindet. Folglich neigen sie zu vielen kosmetischen Bemühungen, die Lebenszeit und Aufmerksamkeit kosten. Zudem verwenden sie viel Zeit und Geld für ein angemessenes Präsentieren ihrer Schönheit, was für einen Partner dann sehr nervend sein kann, wie uns viele Filmbeispiele immer wieder vor Augen führen.. Auch findet man bei vielen schönen Frauen einen ständigen Zweifel ob ihre Partnerwahl die richtige war. Ihnen drängt sich viel häufiger der Gedanke auf, ob sie mit ihrer Schönheit nicht einen noch viel besseren Mann hätten angeln können, einen mit mehr Macht, Geld, Erfolg, Bildung und der Neigung "sie auf Händen zu tragen". Damit steht ihr eigener Partner ständig unter Stress und dem Zweifel ob er seine Frau auch 'halten kann', was meist für die Harmonie der Beziehung von Nachteil ist. Da viele Männer genau diese Momente durchaus richtig einschätzen, neigen sie eher dazu, die besonders schönen Frauen zu meiden. Solange man sich von ihnen nur einmal die Haare schneiden lassen kann oder im Kaffee bedienen läßt, ist die Sache völlig in Ordnung, aber wenn die großen Entscheidungen anstehen, ist der 'Realismus' doch der bessere Ratgeber.

sehr gute Antwort - DH!!

0

Arm der Mensch, bei dem der Körper alles ist. Leider kann man sich seinen Körper nicht immer aussuchen. Was jedoch das Gewicht betrifft, so kann man sich einhalten-zugegeben. Aber manche haben eben die Veranlagung leicht übergewichtig zu erscheinen. Wenn der Körper den Menschen macht, dann mag es wohl sein, wenn die Mehrheit davon überzeugt ist.

Ich habe damit nicht immer die besten Erfahrungen gemacht. Im Laden merke ich mir eher die Person, welche mich unfreundlich bedint hatte.

Und ich selbst gehöre auch nicht zu den schönen Menschen. Ich habe gelernt mich in meine vier Wände zurück zu ziehen. Den auch in der Schublade, in die man gesteckt wird, kann man es sich geborgenhaftig einrichten. Und so lass ich die Welt da draußen an mir vorbei ziehen und erschaffe mir mein eigenes Reich. Und von den Medien mache ich mich nicht abhänig. Man muss nicht immer mit den Strom schwimmen. Den wer gegen den Strom schwimmt, wird die Quelle finden.

Und Schönheit ist vergänglich.

Hochachtungsvoll

 - (Menschen, Gesellschaft, Schönheit)  - (Menschen, Gesellschaft, Schönheit)

Aber trotz alldem, sehnt man sich trotzdem nach jemanden, der zu einen hält und einen so annimmt wie man ist.

0

Ja, schöne Menschen werden bevorzugt! Das ist zwar unfair, aber in der Realität ist es - bewusst oder unbewusst - nun mal so!  

Die von Dir beschriebene Situation bezüglich der Kassenschlange finde ich in diesem Zusammenhang als ein Ausnahmebeispiel, denn an einer Kasse - so meine ich - werden die wenigsten auf das Aussehen der Kassiererin achten, aber wenn sie darauf achten, mehr auf ihre Tüchtigkeit oder Schnelligkeit.  

Allerdings allgemein ist es so, dass gutaussehende Menschen bevorzugt behandelt werden, privat und beruflich. Mit dem Gesetz ist das zwar nicht vereinbar, weil vor dem Gesetz "alle Menschen gleich sind" (manche sind jedoch "gleicher"!).  

Aber im menschlichen Umgang werden die Menschen unterschiedlich behandelt: Das fangt schon damit an, dass ein niedliches Baby von den Menschen seiner Umgebung freundlich bzw. mit lächelndem Gesicht  behandelt wird, während ein Baby, das eine offensichtliche Behinderung aufweist, - abgesehen von den engsten Verwandten - in der allgemeinen Gesellschaft eher Unsicherheiten und Zurückhaltung erfährt.  

Wenn ein Personalchef bzw. eine Personalchefin die Wahl hat zwischen zwei Möglichkeiten hat, eine junge gutaussehende Person oder eine ältere vom Leben gezeichnete Person einzustellen, liegt es wohl "auf der Hand", welche die besseren Chancen hat... Oder es soll ein Vorstandsmitglied eingestellt werden, und es bewerben sich eine unscheinbare und  korpulente Person mit unübersehbaren Alterungserscheinungen und eine junge und stattliche Person; welche von beiden Personen hat wohl die "besseren Karten"? 

Genauso ist es auch bei Partnerschaften,  dass gutaussehende Personen von Vornherein bevorzugt werden, weil man eine Person zunächst visuell wahrnimmt, bevor man den Charakter kennen lernt.  

Und auch  in der Natur sucht sich bei vielen Tierarten das Weibchen sein Männchen nach dem schönsten Aussehen aus; u. a. hat außerdem bei Vögeln das Männchen mit den schönsten Pfeiftönen beim Weibchen die besten Chancen.  

Unser Wunschdenken und unser moralisches Empfinden beinhalten Fairness und Gerechtigkeit, aber die Realität sieht i. d. R.  anders aus (leider!). 

Danke für die klasse Antwort!!  :)

0

Woher weiß ich dass ich in Japan/Korea als schön gelte?

So wie in Europa haben die Leute dort auch gewisse Merkmale die einen äußerlich schön machen bzw. man für die Gesellschaft als hübsch gilt. Nur ist das bei denen zieeemlich anders und ich komme mit deren Schönheitsideal überhaupt nicht klar xD wie weiß ich ob ich schön in Japan bin bzw was sind halt die Merkmale die dort als besonders  schön gelten? An alle Moralaposteln, ich weiß dass es nicht nur ums Aussehen geht und jeder einen anderen Geschmack hat, ich will etwas allgemeines hören! :-)

...zur Frage

Wird Schönheit bei einem Menschen bewundert ?

Warum werden schöne Menschen so bewundert. Ich würde selbst nicht behaupten ich wäre überdurchschnittlich hübsch. Jedoch höre ich das von vielen. Heute in der Arbeit sagte mir meine Patientin ,die ich behandelt habe ganz plötzlich "Sie sind aber ganz a hübsche ". Hat mich einerseits gefreut ,aber andererseits irritiert wieso sie es so plötzlich sagte. Hab ich schon des öfteren gehört,aber immer irgendwie im Zusammenhang. Bei ihr war es aber so plötzlich. Ist Schönheit wirklich etwas was bewundert wird und wieso ? Und wieso sagt man es dem anderen ? Was meint ihr dazu ?

...zur Frage

Freitags oder Samstags im Supermarkt einkaufen?

An welchem Tag geht man besser einkaufen?

Die Kriterien:

Voller Laden/Lange Schlange an der Kasse, Frische der Ware, gefüllte Regale, eventuell Betrunkene

...zur Frage

schöne, kurze sprüche zum Tod eines geliebten Menschen

Heute vor einem Monat ist meine überalles geliebte Omi gestorben und jetzt bin ich gerade dabei, ein Fotoalbum zu gestalten und wollte ein paar Sprüche mit einbringen. Kennt ihr schöne und kurze Sprüche?

...zur Frage

Eine neue Kasse öffnet. Gibt es (ungeschriebene Regeln)?

Wenn an der Supermarktkasse sich eine lange Schlange bildet und eine neue Kasse öffnet, vergißt so manch einer seine Kinderstube.

Was sagt Knigge? Wem läßt man den Vortritt? Was sollte man unterlassen?

...zur Frage

Ich weine die ganze Zeit, weil ich mich zu hässlich finde, was tun?

Ich weine die ganze Zeit, weil ich mich einfach zu hässlich finde. Heute hab ich zu einer Freundin gesagt, dass es auf die innere Werte ankommt und sie hat daraufhin geantwortet „Ach Kein Wunder, ich nehme dich ja auch nur wegen deinem Charakter” das hat mich verletzt und mir einen Beweis gegeben, dass ich hässlich bin. Ich habe von so wenigen Menschen gehört das ich hübsch bin, ich hab mehr Sachen gehört, dass ich hässlich bin statt das ich schön bin... Ich habe eine Bergnase, ich hab ein schiefes Gesicht, Pickel  und ein Krummen Rücken. Es tut so weh, wenn ich an einem Jungen denke, denke ich mir so er ist viel zu hübsch für mich. Was soll ich tun? Ich verstehe mich auch gerade allgemein nicht, ich weiß nicht was ich will was ich tuhe, ich hasse mein Charakter genauso wie mein Aussehen, weil ich einfach Falsch bin. Ich brauch Hilfe, bevor ich mir nich irgendwas antuhe...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?