Werden Schnecken schon mit Haus geboren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Nacktschnecken natürlich nicht ;-), aber die Gehäuseschnecken schlüpfen mit einem winzigen Häuschen, das anfangs noch ganz weich ist. Manchmal kann man solche Minischnecken beobachten - niedlich!

genau - wie ein zweite haut ist da häuschen schon mitgegeben und im laufe ihres wachstum bildet sich dann ein stabiles häuschen... lg

0
@marlylie

genauso ist es. Hatte als Kind immer Teichschnecken im Glas. Die legen eier als gäbe es kein Morgen und da kann man das dann am besten beobachten.

0

Aus Wiki: Weinbergschnecken sind Zwitter, das heißt jedes Tier produziert männliche und weibliche Keimzellen. Die Schnecken können sich jedoch nicht selbst befruchten. Es kommt vielmehr zu einem Liebesspiel zwischen zwei Tieren, bei dem sich beide Schnecken – Fuß an Fuß – gemeinsam aufrichten und sich gegenseitig so genannte ca. 11 mm lange Liebespfeile in ihre Körper treiben, die, mit einem stimulierenden Sekret bedeckt, den Paarungserfolg steigern. [1] Gleichzeitig erfolgt die nicht immer wechselseitige Begattung. Vier bis sechs Wochen später legen die Schnecken 40–60 weißliche Eier in eine mit Hilfe ihres Fußes und Gehäuses gegrabene Erdgrube ab, die sie nach der Eiablage wieder verschließen. Die Jungschnecken entwickeln sich von da an selbstständig und schlüpfen nach einer rund zweiwöchigen Embryonalentwicklung mit einem Gewicht von etwa 0,1 g. Sie fressen zur Kalkaufnahme ihre Eihüllen und graben sich dann an die Erdoberfläche. Ihr Schneckenhaus ist noch sehr weich und viele der Jungschnecken fallen darum Fressfeinden zum Opfer, sodass im Schnitt nur fünf von 100 Weinbergschnecken das geschlechtsreife Alter (zwei bis drei Jahre) erreichen und Eier ablegen können.