Werden Roboter eines Tages dieselben Rechte fordern wie die die wir haben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich nehme mal an, dass es noch sehr lange dauern wird. Und irgendwann würde das sicher so eintreffen wie du gesagt hast. Ich würde aber glauben, dass man sie so programmieren könnte das sie sowas nicht "empfinden" können werden. Aber mal ganz im Ernst, selbst wenn es später Roboter geben wird, die schlauer als Menschen sein können, würden sie ja wissen, das sie nur mechanisch sind. Man kann sie bauen, deshalb muss es nicht unbedingt so sein. 

Das kennt man ja gut aus dem Film Matrix. Die Roboter haben sich gegen die Menschen aufgebracht und haben sich bekriegt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede Antwort darauf ist rein spekulativ. Könnte aber durchaus passieren, wenn eine starke KI entwickelt wurde. Aber die ist bisher nicht mal in Aussicht, also noch viele Jahrzehnte entfernt.

Vor den Rechten stehen die Pflichten. Ansonsten wie Ein & Henne: was war zuerst, wenn Robi bockt ? Zu wenig el. Strom, Külmittel, Schmierstoff usw.? Schutz vor Staub, Regen Kälte?

Der Physiker und Autor von Zukunftsliteratur ISAAC ASIMOV hat sich in den 60ern des letzten Jh. dazu viele Gedanken gemacht und die "Drei Gesetze der Robotik" formuliert:

http://www.kantel.de/robot/folio080.html

Interessantes gibt es dazu auch bei einigen Kurzgeschichten von Stanislav Lem.

Achja, dann gibt es da als Denkanregung auch noch die Diskussion zwischen einem Raumschiffkapitän und einer intelligenten Bombe im Zukunftsfilm DARK STAR

Kommentar von spiegelzelt
27.04.2016, 16:23

werde ich mal lesen danke

0
Kommentar von Blazeor
28.04.2016, 10:32

Spoiler: 'es werde Licht'---Booom ^^

0

SF Literatur ala Stanislav Lem oder Brüder Strugazki. Darüber zerbrechen sich die Leute schon viele Jahre den Kopf. Ich lese gerade "Das elektronische Glück" Irgendwann werden wir es ihnen erlauben, daß sie fordern dürfen.

Das ist wie bei Hundehaltern:-)

roboter werden meiner meinung nach nie intelligenter als menschen sein weil der mensch derjenige ist welcher sie programmiert, alles andere is sci-fic ;)

27.04.2016, 16:21

ja man müsste sie so programmieren dass sie nicht schlauer werden als wir. Aber ich bin mir sicher dass irgendjemand doch diese Grenze überschreiten würde und einen noch intelligenteren Roboter entwickeln könntw

0
Kommentar von furbo
27.04.2016, 16:27

Spätestens, wenn die Programme in der Lage sind, Zusammenhänge zu erkennen und selbstständig zu lernen, dürften sie den Menschen locker überflügeln. 

1
27.04.2016, 16:30

das kommt noch dazu

0
Kommentar von UnknownMimiL
28.04.2016, 20:33

interessanter Gedanke aber dennoch glaube ich das der Mensch das Intelligenteste Wesen auf dieser Welt bleiben wird, allein schon weil Roboter nur Rationalität besitzen

0

Erstmal sollten alle Menschen die Menschenrechte bekommen und dann können wir über Roboter reden

27.04.2016, 16:17

das ist wahr!

0

Was möchtest Du wissen?