Werden Ratten oder Kaninchen schneller zahm.

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

hei du,

Kaninchen sind eher Beobachtungstiere, die meisten werden so zahm, dass sie sich aus der Hand füttern lassen oder auch mal streicheln, aber mehr kommt da meist nur selten.

Ratten hingegen agieren, bei entsprechender Zuwendung, meist sehr viel mit ihrem Besitzer und da sie auch kleiner sind und lustig über den Besitzer wuseln, wirken sie auch noch zahmer als Kaninchen. Allerdings werden nicht alle zahm. Sie sind ziemliche Charaktertiere und es gibt auch einige, die keine Lust auf menschliche Beziehungen haben.

Hey, also das kann man so nicht sagen es kommt ganz auf den Charakter des Tieres an, manche sind so und andere so. Ich hatte und habe immer noch beide Tierarten, wobei neue Ratten erst noch kommen, meine Erfahrung waren jedenfalls gleich. Ich kann ohne Proleme mit beiden Tierarten umgehen, man braucht dafür immer Geduld und das ganz viel. Aber wie gesagt es kommt ganz auf den Charakter an.

eigentlich werden ratten schneller zahm, aber es kommt natürlich auch immer auf das tier drauf an

Ich hatte zwar noch nie Ratten, aber habe mehrere Kaninchen. Alle von ihnen haben sehr unterschiedlich lange gebraucht, bis sie zahm waren, was einerseits vom Charakter, andererseits auch von der jeweiligen Vorgeschichte abhing... deshalb kann man sowas denke ich überhaupt nicht pauschal sagen.

Bitte such dir deine Haustiere eher danach aus, welchen du ein artgerechtes Heim bieten kannst. Siehe www.diebrain.de - und schau im Tierheim oder Notstationen zuerst!

Hallo Kaudfried,

Man kann das nicht verallgemeinern.

Ich habe fünf Kaninchen und alle wurden unterschiedlich schnell zahm. Mit Ratten kenne ich mich nicht aus, da ich nie welche hatte.

Manche Kaninchen brauchen viel Zuwendung, andere brauchen weniger.

LG Annika

Kaninchen sie sind auch ruhiger

Was möchtest Du wissen?