Werden Pferde von Rübenschnitzel kräftiger?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Rübenschnitzel (gut eingeweicht) sind kein Problem und ein gutes und preiswertes Futter, welches auch gut verwertet wird und meist ein paar Pfund auf die Rippen bringt, aber achtung: ganz wichtig ist, das sie niemals allein gefüttert werden dürfen! Sie haben ein sehr ungünstiges Calzium/ Phosphor Verhältnis, das auf Dauer schädlich sein kann. Da hilft Weizenkleie, die ein ähnlich schlechtes Ca/P Verhältnis hat, aber gerade anders herum. Also am Besten 1:1 Rübenschnitzel (Trockengewicht) mit Weizenkleie vermischt füttern. Die Kleie sorgt außerdem für ein gutes Ballaststoffverhältnis und bewirkt eine bessere Aufnahme der Närstoffe. Z.B. Du weichst abends für das Frühstück 1 Pfund Schnitzel mit ca. 6 - 8 l Wasser ein, dann kommen am morgen ein Pfund Kleie dazu, das Ganze gut durchrühren, damit die ganze Kleie nass wird und dann guten Appetit :o)

P.S. ich füttere das seit Jahren (39) an unsere älteren Rösser - derzeit hab ich mehrere ältere Damen hier stehen: 30, 25, 25, 20 und einen älteren Bub mit 21 Jahren

Mit Rübernschnitzel machst du nichts falsch! Ich könnter dir noch (gequetschten oder Bruch-) Mais empfehlen, der hat unser Pferd dick gemacht. Pass aber auf, manche Pferde kriegen davon Verdauungsprobleme, also langsam angehen & beobachten.

also mir hat man in einem laden von rübenschnitzel abgeraten und die meinten MAISCOBS wären besser..

und ich kann nur sagen : bei meinem hats geholfen ;) er war ziemlich abgemagert und sieht jetzt wieder aus wie ein pferd bzw. pony :D

....mein araber-welsh mix is auch 23.....aba n bissel zu dick. :D Hat sie denn probleme mit den zähnen? du könntest ihr ja auch regelmäßig mash machen und ihr müsli geben....und viel heu für die verdauung.

viel heu bekommt sie, ne hat sie nicht.(Zahnprobleme) Glaubst du, Rübenschnitzel würden da auch ebi helfen?. und ncoh ne Frage: Reitest du noch auf deiner Stute?

0
@kimimausi

ja....auf meiner reite ich noch....ich bin mir nicht ganz sicher ob rübenschnitzel helfen würden das is eig bei jedem pferd unterschiedlich.....versuchs doch einfach mal :) kann ja nur besser werden :)

0
@kimimausi

ja....eine zeit lang. über den sommer stand sie sehr viel auf der weide, da hat sie wieder richtig zu gelegt....zum glück ;)

0
@kimimausi

kriegt sie müsli, mash usw.? ich hab mal eine freundin von mir gefragt, die das selbe problem mit ihrer 27 jährigen stute..... Sie meinte das ihr pferd auch rübenschnitzel bekommt, und das es seitdem schon etwas besser geworden ist

0

evt. mash oder hafer würden sie kräftiger machen, bei rübenschnitzeln weiß ichs nich so genau. reiten kannst du sie denk ich nur noch wenn sie körperlich noch topfit ist und ein bisschen zugenommen hat. meine bay. warmblutstute ist jetzt 28 und noch topfit und immer noch schneller als unser 5 jähriger hengst ;)

Hier noch die Bilder.. Vergessen :D

Was möchtest Du wissen?