Werden nur die "bösen" Menschen wiedergeboren? Wie denkt ihr darüber?

22 Antworten

Man weiß ja nicht ob es überhaupt die Wiedergeburt gibt. Es gibt viele Vorstellungen über ,,was passiert nach dem Tod''. Ich glaube dass, die Bösen wieder auf die Erde kommen und die lieben auf eine weiterentwickelte Welt nach den Tod kommen.

Warum steht für Dich die Reinkarnation außer Frage?

Und natürlich werden immer entweder alle Menschen erneut geborren, oder keiner. Da gibt es dann nur entweder oder.

Lassen wir mal außen vor, dass es keine Reinkarnation gibt. Nehmen wir an nur die Bösen werden wiedergeboren. Wenn es irgendwann mal Leute gegeben hat, die gut waren, dann sind sie ausgestorben, denn sie werden ja nicht wiedergeboren. Ergo ist jeder böse. AUCH DU, SOLF!!! :-D

Lieber Solf, du erstaunst mich immer wieder. Reinkarnation aus deinem Munde? Tzz, tzz ;-))

Verrätst du mir, was dich zu dieser festen Überzeugung gebracht hat? Ich persönlich halte sie zwar auch für möglich, zweifle aber noch.

Was deine Überlegung anbelangt: sie setzt voraus, daß es außerhalb unserer inkarnierten Selbste eine Instanz gibt, die a) bewertet und b) auf dieser Grundlage urteilt und entscheidet. Ein überirdisches Gut-Böse Schema quasi. Wer aber sollte denn der "Denker und Vollstrecker" eines solchen Schemas sein? Deshalb halte ich es schlichtweg für eine naive Projektion des begrenzten menschlichen Geistes.

Nachdem wir zwischenzeitlich in der Physik mit den Superstrings bei mindestens 11 Dimensionen inklusive Paralleluniversen angelangt sind, müssten wir uns theoretisch fragen: welche Aspekte und Eigenschaften verkörpere ich in diesem Universum und welche womöglich in einer der Parallelwelten. Ganz praktisch: vielleicht lebt der liebe Solf woanders auch die Schattenseiten des Daseins.

Chapeau!

0

Ich denke/glaube wir werden so lange Wiedergeboren wie wir eine weitere Chance brauchen, ich weiß nicht was genau du unter böse verstehst, aber sicher brauchen doch auch "Gute Menschen" die Möglichkeit Fehler in einem nächsten Leben nicht zu wiederholen bevor sie damit abschließen...

Was möchtest Du wissen?