Werden meine Einzahlungen der Rürup-Rente auf dem Renteninformationsballt der DRV berücksichtigt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die gesetzliche RV hat mit deiner Rürup Rente gar nichts zu tun. Hier werden nur die Einzahlungen zur gesetzl. RV berechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, diese werden nicht bei der gesetzlichen Rentenversicherung berücksicht.

Denke immer daran die Rürup/Riester Rente geht aus excellenter Lobbyarbeit hervor. In der Regel wird sich das eingezahlte Geld nicht vermehren, im Gegenteil.

Und im Alter musst du von der  Rürup/Riester Rente auch noch Sozialabgaben und ggf. Steuern bezahlen. Wenn du eine geringe gesetzliche Rente hast und musst aufstocken, wird die Rürup/Riester Rente auch noch angerechnet.

Da Geld, Gold und Diamanten als Bestechungsmittel, in der breiten Masse verpönnt ist, wird halt mit Vorstandsposten bezahlt .......

Hallo Langerlulatsch,

Sie schreiben:

Werden meine Einzahlungen der Rürup-Rente auf dem Renteninformationsballt der DRV berücksichtigt?

Ich habe im letzten jahr eine private Rürup-Rentenversicherung abgeschlossen und zahle da jedes Jahr unregelmäßig viel ein. Gleichzeitig zahle ich auch normale RV-Beiträge. Jedes Jahr erhalte ich ja eine "Renteninformation", aus der meine voraussichtliche Rente hervorgeht.

Das private Versicherungsunternehmen meldet meine Einzahlungen der DRV. Sind in meiner Renteninformation zukünftig auch die Rürup-Einzahlungen enthalten oder wird das beides völlig unabhängig voneinander berechnet?

Antwort:

Sie bringen da leider Dinge durcheinander, welche nichts miteinander zu tun haben!

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCrup-Rente

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Rentenversicherung

Ihre Zahlungen für das Rürup-System werden in Ihrem DRV-Rentenkonto selbstverständlich nicht berücksichtigt!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

die versicherung meldet nichts bei der drv , nur beim finanzministerium .

Kommentar von Langerlulatsch
28.04.2016, 11:08

Auf dem Schreiben der Rürup-Versicherung steht wörtlich: "... informieren wir Sie über die ... an die Deutsche Rentenversicherung Bund gemeldeten Beiträge zu Ihrer Rentenversicherung der Basisversorgung."

Also melden die meine Rürup-Eintragungen doch an die DRV.

0

Was möchtest Du wissen?