Werden Magneten zur Entfernung von Eisenspänen aus Augen benutzt?

3 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen.

Magnete sind viel zu grob, gerade das Auge ist ja extrem empfindlich..

Der Eisenspan kann theoretisch magnetisiert sein. Wenn man dann mit dem falschen Pol versucht ihn rauszuziehen könnte er stattdessen weiter ins Auge getrieben werden. Oder aber der Magnet würde den Span zu schnell rausziehen, was zu weiteren, schlimmeren Verletzungen führen kann.

Bei Eisenspänen in der relativ dicken Haut sonst am Körper, treten diese Nebnwirkungen wohl nicht mit gravierenden Folgen auf.

Nein, wenn Splitter, Späne oder ähnliches unkontrolliert aus dem Auge entfernt werden kann dies zu weiteren Verletzungen führen.