werden Kaninchen von Trockenfutter dicker?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ja es macht dick und vor allem krank. es ist schlecht für die zähne und für den magen-darmtrackt der kaninchen. deswegen sollten sie kein handelsübliches trockenfutter bekommen.

kaninchenernährung sollte aus heu (oder besser wiese), (trocken-)kräuter, gemüse, obst und ab und zu sämereinen bestehen. für die zähne sollten äste gefüttert werden.

alles zum thema artgerechte kaninchenernährung findest du unter kaninchenwiese.de

Das ist so ne Verständnisfrage. Was genau versteht man unter Trockenfutter?

Oftmals ist das Trockenfutter was man im Laden so normal kaufen kann wirklich mit vielen Dickmachern versetzt, wie etwa Getreide.

Es gibt mittlerweile auch getreidefreies Trockenfutter, Pellets beispielsweise. Aber von Pellets sollte man nicht verfüttern, weil der Zahnabrieb hier nicht gewährleistet wird, sie quellen im Magen auf, und sind mit künstlichen Vitaminen versetzt.

Du kannst Trockenfutter mit Mastfutter gleich stellen ,außerdem sind 80% Zusatzstoffe drin ,diese ein Kaninchen garnicht benötigt und auch nicht gerade gut sind .

Ja.

Herkömmliches Trockenfutter enthält viel getreide was schnell fett macht und nicht selten die verdauung kaputt macht.

Hey,

Ja Trockenfutter macht dick und ist auch sonst ungesund.

Daher am besten nie füttern, sondern nur Frischfutter. Guck auch hier:

http://www.diebrain.de/k-futter.html

Liebe Grüße, Flupp

Das ist doch egal ob dein Kaninchen dicker wird ich hab auch eins und es bekommt jeden Tag ein bisschen Trockenfutter und es ist nicht zu dick und nicht zu dünn halt normal. Aber du kannst auch im Tierladen nachfrage die wissen das immer noch am besten . :-):-)

Flupp66 22.10.2012, 20:24

Nö, die wissen leider meistens gar nichts.

Sonst würden sie kein Trockenfutter verkaufen. Trockenfutter macht dick und ist ungesund. Bitte setz es langsam ab. Es schädigt nur. ;-))

Außerdem warum hast du nur 1 Kaninchen? ;-)

1

die Karnickel brauchen Raufutter zum leben z,B, Heu oder Stroh und Trockenfutter besteht aus diesen Bestandteilen

Flupp66 22.10.2012, 20:23

Trockenfutter ist vollkommen unnötig und ungesund. ^^Und von der Struktur her auch Mist.

1

Ja, das ist einfach nicht gesund, wie bei uns fettiges Essen..

Was möchtest Du wissen?