Werden in dem folgenden Satz Kommas gesetzt? wenn ja, kennt ihr die Kommaregeln dazu?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nach "ziehst" steht kein Komma, weil die Aufzählung aus nur zwei Teilen besteht (in die engere Wahl ziehen und sich noch nicht erwärmen".

Gäbe es drei Wahlmöglichkeiten, würde zwischen der ersten und zweiten ein Komma gesetzt, z. B. "Ob Du bereits spezielle...Haarschleifen in die engere Wahl ziehst, Dich genauer über Haarschleifen informieren möchtest oder Dich noch für keine Art...erwärmen kannst - schaue...".

Beim Komma nach "spezielle" sind es auch nur zwei gleichzeitige Attribute zu Haarschleifen, nämlich 1. spezielle und 2. von der Schleifenmanufaktur kreierte, also wäre das Komma ncht nötig.

Betrachtest Du aber "von der SM kreierte" als Apposition zu "Haarschleifen", dann müsstest Du - zumindest nach der alten Rechtschreibung, sowohl nach "spezielle" als auch nach "kreierte" ein Komma setzen.

Andererseits kann man "von der SM kreierte" auch als Erläuterung zu "spezielle" betrachten und deshalb nach "spezielle" ein Komma setzen.

Um ganz sicher zu gehen, nichts falsch zu machen, kannst Du schreiben: "Ob Du bereits spezielle (d.h. von der SM kreierte) Haarschleifen..."

Es ginge auch ganz anders, z. B. so: "Schau in unserem Shop vorbei - hier kannst Du Dich nicht nur allgemein über Haarschmuck informieren, sondrrn auch spezielle Haarschleifen sehen, die von der Schleifenmanufaktur hergestellt wurden, und Dich dann entscheiden."

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich nun die Verwirrung noch vergrößert habe. 8-))

Also ich kann schon mal sagen, dass Lösung 1. und 3. definitiv nicht stimmen, da vor einer Konjunktion nie ein Komma kommt (dazu zählt auch oder).

2. sollte, meiner Meinung nach, möglich sein, die Haarschleifen sind speziell und con der Manufaktur kreiert. Bei 4. bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich schwanke zu nicht möglich - kann aber natürlich sein, dass ich falsch liege.

Btw: inzwischen schriebt man Pronomen wie "Du" und "Dich" außer am Satzanfang immer klein :)

paulklaus 21.04.2017, 20:17

Wie bitte ??? zig Nebensatz-Arten werden durch KONJUNKTIONEN eingeleitet !!!

pk

0
akesipalisa 22.09.2017, 07:48
@paulklaus

Da hast du Recht: vor "aber, obwohl, weil, damit usw." müssen Kommata gesetzt werden.

0

Die 1 ist richtig
LG
Lea🔥🌸❤

Das ist keine Grammatik-, sondern eine Interpunktions-Frage !

MANN ! Oder FRAU !

pk

Was möchtest Du wissen?