Werden im Flugzeug auch die Schwimmwesten vorgeführt, wenn man nur über Land fliegt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, 

einige der GF-"Experten" sagen ja, andere nein. Welche Antworten helfen Dir jetzt weiter? 

Vorgeschrieben ist die Vorführung immer dann, wenn die Bahn aufs Wasser hinausgeht oder der Flug auf einem Abschnitt länger als (X) Minuten über Wasser geht - (X) war vor vielen Jahren mal > 45 Minuten. Werden die Sicherheitsinstruktionen per Video gegeben, liegt dieses wahrscheinlich nur in einer Fassung vor. 

Ansonsten hängt es davon ab, was im Betriebshandbuch der Airline steht und ob es diesen Zeitfaktor noch gibt; aber das weiß ich nicht (mehr). 

Will die Airline auf der sichereren Seite sein und Millionen-Dollar-Klagen vermeiden, wird sie es wahrscheinlich immer ansprechen. Es kostet ja nichts - und auch in einem Baggersee oder Fluss kann eine Schwimmweste nützlich sein. 

Ich kann mich nicht erinnern, jemals keine Schwimmhilfeneinweisung erhalten zu haben. Aber selbst Inlands macht es ja Sinn, es gibt genug Wasserflächen und Flugzeuge, die bei Überlandflügen im Wasser endeten z.B. Eastern Air Lines Flight 304, Air Florida Flight 90, World Airways Flight 30, US Airways Flight 1549 und und und...

Und wie Rudim schon erwähnte, werden sie wohl allein wegen möglicher Klagen standardmäßig erklärt - auf den immer üblicheren Videos sowieso.

Ja, immer. Viele Menschen beruhigt der Griff unter den Sitz zu den Schwimmwesten. Deshalb nehmen viele Airlines die Westen auch bei Flügen über Land mit, obwohl sie dieses nicht mehr müssen.

Ich kenn´s nur so. Flug von BRD nach New York, Weiterflug nach San Francisco: das Damenballet * legt los.

*kann auch mal ein Herr s ein

Ich würde mir dabei so dämlich vorkommen 😂

0

Flug New York - San Francisco: Landeanflug über dem Pazifik. Also über See. Und es kann immer passieren, das ein Flug umgeleitet wird, und sich plötzlich ungeplant über Wasser wiederfindet. Daher auch immer die Schwimmwesten-Einweisung.

0

Ja! Weil es könnte doch sein das man eine Notlandung auf dem Wasser macht (zB auf das Meer ausweichen oder große breite flüsse)

Was möchtest Du wissen?