Werden heutzutage die Kinder immer später trocken oder lassen sich die Eltern, nur von der Windelindustrie zur Bequemlichkeit verleiten ?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Die Kinder werden heutzutage immer später trocken. 75%
Es ist ein Modetrend, das ältere Kinder, auch noch Windeln tragen. 12%
Die Eltern lassen sich von der Windelindustrie zur Bequemlichkeit verleiten. 12%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimand is schuld daran
Die Ursache ist also, dass das Kind einfach länger braucht, um die Kontrolle des Darms und der Blase zu lernen. Das ist alles.
Kinder die "länger" zum sauber und oder trockenwerden gebraucht haben gab es schohn immer, und wird es auch weiterhin geben, und nur weil der umgang mit Windeln Heute einfacher ist wie Früher, bzw. der umgang mit den sauber und trocken werden einfacher geworden ist heisst es noch lange nicht das es immer mehr kinder sind die betroffen sind.
Heutzutage redet man halt etwas offener daruber und deshalb hat man das gefühl das es mehr geworden ist.

Hier noch ein sehr interessanter Artikel dazu!!:

https://eltern-zentrum.de/article/40-einnaessen-und-einkoten-bei-kindern2-einfuehrung/?highlight=Windeln

Hallo Andy5660,

so einfach wie du es darstellst ist es nicht. Du solltest auch bedenken das es so etwas wie Teenager Windeln oder für Erwachsene früher kaum gab und für Kinder war das Angebot auch überschaubar. Es gab früher wie heute auch Kinder welche nicht mit den Durchschnittsalter trocken waren und gerade der Sauberkeitswahn hat so manchen Bettnässer erst erschaffen, sprich Eigentor.

Letztlich ist es eine Mischung aus Verschiedenen gründen warum es heute scheinbar länger dauert, von der Tatsache das es heute nur mehr auffallen tut durch die Produkte, bis hin zu Trend verhalten.

Mfg Plueschtiger

Da gebe ich dir Recht, zu meiner Kinderzeit gab es nur Stoffwindeln. 

Ich finde es sogar sehr gut, das es jetzt auch Windeln für größere Kinder oder Teenager gibt und ich finde es auch OK, wenn größere Kinder oder Teenager Windeln tragen, damit das Bett trocken bleibt oder sie nicht auf die dreckigen öffentlichen Toiletten im Zug, im Einkaufszentrum oder in der Stadt gehen wollen, aber ich finde es nicht OK, das größere Kinder oder Teenager, die deshalb Windeln tragen, von der Gesellschaft, sehr oft, als Krank im Kopf oder Windel Fetischisten bezeichnet werden und nach Meinung der Gesellschaft, deshalb zum Psychiater gehen sollen.

2
@Andy5660

zu meiner Kinderzeit gab es nur Stoffwindeln

richtig - auch ich hab nur stoffwindeln getragen - auch tagsueber bis weit ins schulalter und es hat niemand gekuemmert ...

0
@Andy5660

aber ich finde es nicht OK, das größere Kinder oder Teenager, die deshalb Windeln tragen, von der Gesellschaft, sehr oft, als Krank im Kopf oder Windel Fetischisten bezeichnet werden und nach Meinung der Gesellschaft, deshalb zum Psychiater gehen sollen.

Das Problem was du ansprichst ist wahrscheinlich nicht mal allein ein Windeln Problem, das selbe hast du bei Polygamie und vielen anderen dingen, es wird etliches was zum Beispiel nicht "normal" ist, zu schnell Sexualisiert. Ich fürchte ein klein wenig fördern auch Betroffene selbst die miesere, da sie selbst es zu ein Problem und Tabu machen. Es wird zu sehr ein Geheimnis draus gemacht und du weißt, Geheimnisse bieten viel Platz für Spekulationen und schmutzige Fantasien anderer.

Was viele Menschen nicht mal Wissen oder denken ist das es sogar einige Berufe gibt wo die Windel so was wie Berufsbekleidung ist, wenn auch nur aus dem Grund weil halt kein Klo gang möglich ist. Ein Industrietaucher kann nicht mal eben Schniedel raus und in die Säure gepinkelt. Hochkranführer können nicht mal eben 50 Meter oder 100 Meter Runter und wieder hoch nur um nach ein paar weiteren Hundert Meter aufs Dixi zu gehen. Astronauten sind die berühmtesten, Windelträger, wenn auch nur beim Start.

0

Die Frage ist, was man als trocken definiert. Früher war alles über 10 Minuten keine nasse Hose trocken. Ist ja blöd wenn man der Nachbarin nicht stolz sagen kann, dass der Kleine nicht schon mit eineinhalb nicht trocken ist.

Heutzutage, mit der Gleichstellung des Geschlechtes, dem Muss eines zweiten Einkommens um über die Runden zu kommen und natürlich auch der Fortschritt in der Technologie sorgen dafür, dass Eltern ihre Kleinen halt mit nem halben Jahr nicht alle 10 Minuten auf den Topf setzen können. Das Kind ist im Kindergarten und die Eltern arbeiten. Und jez sag mal den Kindergartentanten 15 kinder pro Betreuer sollen mit 1.5 trocken sein und dazu sollen sie ständig am Topf sitzen.

Und: Was hilft mir ein Kind, das mit 1.5 am Tag trocken ist, aber noch bis 9 Bettnässer ist, weil es durch den ständigen Zwang psychisch zum Bettnässer wurde?

Mit fast 4 Noch Windeln an? Normal

Hallo Ich soll am Wochenende aucf meine Cousine und meinen Cousin aufpasssen. Sie werden in 5 Monaten 4 Jahre alt. Gegen Mittag kam mei Cousin und wollte ne frische Pampers haben. Darüber war ich sehr verwundert, normalerweise sind Kinder doch mit 3 schon trocken. Als wir dann in die Stadt einkaufen gingen fragte mich meine Cousine ob sie in die Pampers machen dürfe. Die beiden brauchen auch Nachts noch Pampers. Der Junge muss Abends 2-3 mal gewindelt werden, je nach dem wie viel er trinkt. Sehr sensible Blase. Ich fahre Sonntags mit ihnen und meiner freundin zu Ihrer Oma und Opa. Kann es probleme geben beim winndeln auf der Autobahn oder Rastplatz? Ist es normal das sie in dem Alter noch windeln anhaben, obwohl man schon seit monaten versuch sie trocken zu bekommen und sie einfach nicht wollen?

...zur Frage

Kann man drynites als windeln bezeichnen oder nicht?

...zur Frage

Windeln für Erwachsene im Supermarkt?

Hallo ich bin Leidenschaftlicher Windelträger (DL) in jedem Supermarkt gibt es Windeln für Kinder zu Kaufen, ich halte immer meine Augen offen ob ich vieleicht auch mal welche für Erwachsene Finde, aber bis jetzt hab ich keine Gesehen. Meine Frage, gibt es Windeln für Erwachsene auch im Supermarkt? Ich brauche im Moment die Gr. M. Würde mich sehr über Positive Antworten Freuen, Danke.

...zur Frage

Weiß jemand, wo ich diese Kinderwindeln herbekomme?

Hallo Community! Mein Sohn (9) ist Bettnässer. Wir haben schon viele Windeln ausprobiert, allerdings waren wir eigentlich nicht so begeistert. Jetzt haben wir im Osterurlaub in Frankreich in einem ganz normalen Supermarkt Windeln der Marke "Libero Junior" entdeckt (Bild unten). Sie sind extra für ältere Kinder gedacht - ab 25 Kilo. Sie haben meinem Sohn einwandfrei gepasst und sie haben auch super trocken gehalten. Und außerdem waren sie auch noch recht preiswert. Leider ist unser Vorrat aus dem Urlaub bald aufgebraucht. Wir haben damals den Supermarkt leergekauft... :-) Mir stellt sich nun die Frage: Kann die Windeln auch irgendwo in Deutschland bekommen? Hat jemand von Euch Ahnung? Ich würde mich sehr über Hinweise freuen. Im Internet finde ich nur Einträge aus Frankreich. Vielen Dank!

...zur Frage

welche windeln sind besser für 14 jährigen bettnässer?

das sind alles windeln für bettnässer aber icch hab keinen plan welche besser sin für einen 14 jährien jungen. ich brauch die nicht sondern mein bruder. bin seine sis und soll mich von meiner mum aus darum kümmern

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit den Kinderwindeln Gr. 7 von Kiwisto?

Hallo!

Meine beiden Kinder (Junge, fast 8 und Mädchen, 12) sind Bettnässer. Bei meiner Tochter haben wir es schon ein paar mal ohne Windel versucht, aber das bringt nichts. Mindestens 2 mal pro Woche ist das Bett nass. Und sie fühlt sich mit Windel dann auch wohler. Bisher habe ich die Windeln (Pampers Gr. 6 bzw. DryNites) immer im Supermarkt gekauft. Da sind sie allerdings nicht ganz billig, vor allem die DryNites. Um Geld zu sparen habe ich mich jetzt mal online umgeschaut und bin auf die Kinderwindeln Gr. 7 von Kiwisto gestoßen. Kennt die jemand? Bis zu welchem alter würden die passen? Und könnte meine Tochter sich die selber um machen, oder ist das dann zu unsicher? Oder könnt ihr noch was anderes empfehlen?

Liebe Grüße Beate

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?