Werden Haare durch Sonne , dunkler?
Ne kurze Frage ! Werden meine Haare dunkler wenn ich länger in der sonne liege, doer änderd sich da nichts ?
18 Antworten
Nein, ehr das Gegenteil - sie bleichen aus und werden somit heller!
Die Naturhaarfarbe wird in 2 Untergruppen aufgeteilt Einmal Hell und Dunkel.
Bei Hellen Haaren, Hellbraun, Goldblond oder Orange zum beispiel Wird das Farbpigment Melanin verstärkt in den Haaren vorkommen, was den Haaren die Helleren Töne zuspielt.
Bei dunkleren Tönen wie Schokobraun, Schwarz oder Dunkelbraun ist es etwas anders. Da wird das Farbpigment Eumelanin häufiger Vertreten. Das verursacht, bzw. Ergibt Dunklere Haare.
Nun ist es so Dass die UV- Strahlen der Sonne die Melanin Produktion anregen, da zu viel UV- Strahlung die Haare Ausbleichen Lässt. Das heißt wiederum Dass deine beispielsweise Natur Dunkelblonden Haare Im Sommer Plötzlich stark Heller werden. Bei Dunkleren Haaren Passiert das auch, aber nicht so schnell und so stark wie bei Helleren Tönen. Bei leuten mit Naturhaarfarbe Schwarz z.b merkt man das ihnen nicht an.
PS: Wenn du öfters am See bist (Im See) Werden deine Haare noch schneller Hell da der Salzanteil In Seen hoch ist und Deine Haare schneller Spliss bekommen und es für UV- Strahlung einfacher ist Trockene Haare auszubleichen.
Liebe Grüße Parsa
Also bei mir ist es so, dass meine Haare im Winter immer dunkelblond sind und dann im Sommer richtig goldblond von der Sonne werden. Also werden sie von der Sonne heller und nicht dunkler.
Ich habe dunkelblondes Haar, das im Sommer heller wird. Aber dunkles Haar, dunkelbraun oder schwarz verändert sich nicht.
nein im gegenteil: sie bleichen aus; sprich sie werden eher heller, vorallem in verbindung mit salz- oder chlorwasser ;)