Werden Gurken bitter, die man falsch herum schält?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Man muss die Gurke ab der Mitte bzw von der Mitte weg schälen
wenn du vorne anfängst kann es sein dass du die Bittere Stelle über die ganze Gurke verteilst.

Man soll Gurken von der Mitte aus schälen. Wenn man von der Spitze weg schält, kann es tatsächlich passieren, dass man eine evt. dotr vorhandene Bitterkeit über die ganze Gurke zieht.

Hab ich mal so gelernt. Ich schäle meine Gurken immer noch so.


Ich schäle sie immer von einem Ende zum anderen.
Früher sollten man die zwei Enden Abscheiden und da obere auf das unteren schnitt Teil reiben, so war die Bitterstoffe auch besiegt. Heute ist es nicht mehr nötig

wie immer märchenstunde,egal ob gekaufte oder welche aus meinem treibhaus im sommer,bitter war noch keine

Nee, das ist ein Mythos.

Manchmal erwischt mal hal eine bittere Gurke, besonders an den Enden ist dieser Geschmack sehr ausgeprägt. Hättest du von derselben Gurke in ungeschältem Zustand probiert, wäre sie genauso bitter.

Nie davon gehört. Ich hatte noch nie eine bittere Gurke, aber ich schäle sie auch nicht.

Ich finde es schön, wenn von den Gurken ein paar Streifen abgeschält sind. - Dann sehen die Gurkenrädchen/Scheiben appetitlicher aus, weil sich da jemand besonders Mühe gegeben hat. :)

Nein, völlig egal wie du die schälst.

Nein werden sie nicht wenn sie gut sind

Ja/Nein da eine Seite wirklich bitter ist verteilst du den bitteren Saft so über die Gurke. Der Effekt dürfte jedoch so schwach ausfallen das es keinen wirklichen Einfluss hat. Stärker zu beobachten ist das bei Eigenanbau! Gekaufte Gurken sind eher schnitt festes Wasser ;)

Hallo,

da ich Salatgurken nicht schäle ist es mir da noch nicht aufgefallen, aber Schmorgurken sollte man immer von der Mitte zum Ende schälen um zu vermeiden, dass sich die Bitterstoffe verteilen.

Kann es sein, dass sich die Bitterstoffe erst beim erwärmen entfalten? - Aber selbst da ist mir noch nix bitteres aufgefallen.

0

Wie schält man falsch herum?

Ja. Immer vom Körper weg.

Was möchtest Du wissen?