Werden Gladiolen wenn sie abgeblüht sind ausgegraben und die Knollen überwintert?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du nächstes Frühjahr keine neuen kaufen willst, solltest Du sie ausgraben, das Verblühte abschneiden, Blätter dran lassen und in einem frostfreien, aber nicht zu warmen Raum einlagern.

Ab Ende April/Anfang Mai kannst Du sie wieder einpflanzen. Die blühen bestimmt wieder.

Nur in Regionen mit sehr mildem Klima, z. B. Niederrhein, könnte man Gladiolen über Winter in der Erde lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise sind Gladiolen frostsicher. Bei extremen Frost können sie allerdings schon erfrieren. Wenn du sie ausgräbst, musst du die "Brutknollen" (das sind die kleineren) von den "normalen" Knollen trennen.

Beide werden dann in einem Gemisch von Erde und Sand an einem frostsicheren, trockenen Ort gelagert, allerdings darf der Ort/Raum nicht beheizt sein (möglicherweise ein Kellerraum). Außerdem darfst du sie auch nicht gießen oder gar düngen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kleinelli
21.10.2012, 11:56

Was bedeutet Brutknollen? Und warum soll man die abtrennen? Sind das die neu entwickelten Knollen? Jemand sagt man kann die Gladiolen im Boden lassen, aber bei uns wird es oft recht kalt so daß ich glaube daß das nicht gut geht oder?

0
Kommentar von anitari
21.10.2012, 13:11

Normalerweise sind Gladiolen frostsicher.

Normalerweise sind sie das nicht.

0

Wenn Du sie im Boden läßt..erfrieren sie..also von Erde befreien und kühl lagern! Im Frühjahr einpflanzen, wenn der Frost vorbei ist und dann blühen sie auch wieder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kleinelli
21.10.2012, 11:57

Danke, das denke ich auch. Jemand schrieb man kann sie im Boden lassen,a ber ich habe auch so ein Gefühl daß man sie rausnehmen muß.

0

kommt darauf an wo du wohnst.hier im rheingraben decke ich die nur mit laub und bischen torf ab-sonst solltest du sie ausgraben und uberwintern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?