Werden geschenkte Sache bei Hausbrand durch Hausrat ersetzt?

4 Antworten

Wenn keine Hausratversicherung abgeschlossen wurde, wird rein gar nichts ersetzt. Wenn eine HRV besteht, mal den Versicherungswert üüberprüfen und gg erhöhen: in einer Studentenbude stehen nicht so viele Wertgegenstände herum wie in einem Haushalt einer Familie. LG

Am besten macht ihr eine Liste mit Fotos von euren Wertsachen und lagert diese außerhalb eurer Wohnung auf (Tip und von meinem Versicherungsmakler), wenn dann mal etwas sein sollte, dann hat man alles parat und die Versicherung hat dann auch alles was sie benötigt.

Da bin ich gerade bei ;) und deshalb hab ich mir die Frage gestellt! Aber trotzdem danke!

0

Auch diese Sachen sind mitversichert. Ihr solltet nur nachweisen könne, dass ihr die Dinge tatsächlich besessen habt.

Und wichtig ist auch, dass auch diese Sachen in der Gesamt-Versicherungssumme mit berücksichtigt sind.

Darf mein ex meine geschenkten Sachen wegnehmen?

Hallo vor ein Monat hat mein Ex meine Wohnung ausgeräumt wärend ich bei meine Mama war. Er hat viele Sachen mitgenommen Teppiche, Staubsauger,spiegeln, Kaffeemaschine 2 Stück ( eine davon hat er mir geschenkt) unter anderen hat er meine privaten geschenkte Sachen auch mitgenommen (Wintermantel,  Pflegeprodukte, Schuhe, Schmuck)  er wollte sogar die Babysachen mitnehmen von deinen Sohn konnte ich aber noch verhindern. Darf er das ? 

Nachtrag:

Oops ich habe mich verschrieben in manche stellen  ich entschuldige mich dafür, hoffentlich könnt ihr trotzdem alles gut verstehen ;)

...zur Frage

Brandschaden Hausratversicherung

Hallo alle zusammen, im vergangen Jahr ist leider mein Haus abgebrannt, nach dem Brand war es nicht mehr bewohnbar. Die Hausratversicherung hat bis zu 90% aller Gegenstände im Hausrat bezahlt. Aber sie stellt sich quer die Orden meines Großvaters zubezahlen aus Mangel an Beweisen. Die oden wurden vor Langer zeit mal von einem Bekannten geschätzt sie hatten einen Sammlerwert von 25-35. 000€. Die Versicherung fordert nun Bildmaterial oder ähnliches, was aber leider nicht mehr vorhanden ist da Fotos, Urkunden und etc. bei dem Hausbrand vernichtet worden sind. Die erwartung das volle Geld von der Versicherung erstattet zu bekommen habe ich nicht. Gibt es die Möglichkeit sich mit einem Zeugen an die Versicherung zu wenden oder ggfl. vor Gericht zu gehen. Und welche Chancen hätte ich da?

MfG Julian

P.S und danke schon mal für die ANtworten :-)

...zur Frage

Darf die Hausratversicherung 40% vom Schaden abziehen, wenn ich keine Wernachweise habe?

Mir ist kurz vor Weihnachten auf dem Hof mein Auto und mein Schuppen abgebrannt. Ich habe gleich eine Schadensliste erstellt. Wofür ich noch Belege hatte, habe ich diese beigelegt. Für viele Sachen hatte ich aber keine Belege mehr (man bewahrt ja nicht jahrelang die Quittungen auf), habe aber von allen Sachen Fotos gemacht und aufgeschrieben, was mich diese Sachen neu kosten würden bzw wußte ich noch, was einige Sachen gekostet haben. Nun zieht mir meine Versicherung von der Schadenssumme satte 40% ab, weil ich keine Wertnachweise hatte. Dürfen die das so einfach?? Würde mich freuen, wenn mir eine eine aussagekräftige Antwort geben könnte :-) vielen Dank schon einmal im Vorraus.

...zur Frage

Opa redet im Schlaf hilfe?

Seit meine Oma vor ein paar Jahren gestorben ist und er unter meinem Zimmer schläft fängt er (nicht grad leise) an zu reden über den Krieg oder andere Sachen. Ich kann einfach nicht mehr schlafen und mein Vater will auch nichts unternehmen was soll ich tun?

...zur Frage

Wie stehe ich meiner Oma bei nachdem mein Opa gestorben ist?

Mein Opa ist vor ein paar Monaten gestorben und ich sehe wie sehr das meine Oma belastet. Sie waren über 50 Jahre verheiratet und nach dem Tod hat sie sich total verändert .. Sie isst sehr wenig, ist nur am weinen und macht sich viele vorwürfe und gibt sich für vieles die Schuld.. Sie ist auch sehr durcheinander und redet wirres Zeug .. Nun würde ich gerne wissen wie ich einem Menschen helfen kann der mit dem Tod eines Geliebten nicht klarkommt .. Ich bin erst 15 und leide auch noch sehr deswegen aber das ist der erste Todesfall den ich je mitbekommen habe und ich weiß nicht wie ich mit meiner Oma umgehen soll und ihr helfen kann damit sie wieder lachen kann weil ich bin überfordert mit der Sache .. Bitte um Hilfe

...zur Frage

Wer zahlt, Auto von Freundin gestohlen?

Hallo ich war letztens bei einer Freundin habe dort Portmone usw. im Auto gelassen. später stand das auto nicht mehr da ... wer zahlt für meine Sachen die abhanden gekommen sind ? die waren nicht sichtbar im auto ..

Zahlt nicht die Haftpflicht von ihr da ein Sachschaden entstanden ist für den ich nichts kann ? Ich habe keine Hausratversicherung ... Ich bin am Verzweifeln

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?