Werden "Gefällt mir"-Angaben im Facebook Ticker angezeigt obwohl meine Favoriten ausgeblendet sind?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sofern die Bilder, die Du likest, öffentlich sichtbar sind (Weltkugelsymbol), sind auch Deine Aktionen in Bezug auf dieses Bild/diese Meldung öffentlich sichtbar, egal ob Like oder Kommentar. Nicht auf Deiner Chronik, aber auf der Pinnwand der entsprechenden Seite und im Newsticker. Also: Nix Fieses liken, wenn es niemand sehen oder wissen darf.

Bei den allgemeinen Likes der ganzen Seite sollte man in den Privatsphäreeinstellungen zusätzlich drauf achten, dass der eigene Like nicht für Werbeanzeigen verwendet werden darf. https://www.facebook.com/settings?tab=ads&section=social Sonst bekommen Deine Freunde Deine Likes möglicherweise auch auf diesem Weg mit.

Danke erstmal. Mir ist bewusst, dass meine Likes von Bildern und Statusmeldungen im Newsticker meiner Freunde angezeigt werden, sofern diese für meine Freunde sichtbar sind.

Aber meine Frage bezieht sich auf Likes von Musikern, Filmen, Büchern, Seiten...also all das, was in meiner Chronik unter Favoriten gelistet ist.

Weiß jemand etwas dazu?

0
@lea2122

Hm. Das hab ich doch gemeint! Angenommen Du likest die Seite eines Musikers Hans Wurst. Dann erscheint im Newsticker: Lea 2122 gefällt Hans Wurst. Likest Du dann ein Bild von Hans Wurst, auf dem er seinen verschwitzten Schal ins Publikum wirft, sieht man im Newsticker das Bild und dabei steht: Lea 2122 gefällt Hans Wursts Foto. Schreibst Du dann noch: "Ich fand Dich schon immer rattenscharf!" unter das Foto, steht im Newsticker: Lea 2122 hat Hans Wursts Foto kommentiert. Und jeder Deiner Freunde kann den Kommentar lesen.

Und jeder Freund, der auf die Seite von Hans Wurst geht, sieht, dass Du dieses Seite bereits geliked hast. Und sieht auch, wenn Du ein aktuelles Bild kommentiert hast. Und wenn Hans Wurst "Social" Werbeanzeigen schaltet, kann Deinen Freunden Hans Wurst eingeblendet werden und darunter steht Lea 2122 gefällt das.

Beantwortet das Deine Frage?

0
@Isameier

Fast. :) Du bist nicht darauf eingegangen, dass meine Favoriten in meiner Chronik nur für mich sichtbar sind. D.h. wenn ich in meiner Chronik auf "Gefällt mir" - Angaben klicke, sehe ich Hans Wurst bei den Favoriten unter Musik. Wenn jedoch eine Freundin von mir auf meine Chronik geht, dann kann sie meine "Gefällt mir" - Angaben nicht sehen. Also so wie ich es haben will. Meine Frage lautet also konkret: Bekommen meine Freunde im Newsticker angezeigt, dass ich Hans Wurst geliket habe, obwohl meine "Gefällt mir" - Angaben in meinem Profil nur für mich sichtbar sind?

0
@lea2122

Meines Wissens: Ja. Die Sichtbarkeit in der Chronik hat, so viel ich weiß, nichts zu tun mit der Sichtbarkeit im Newsticker. Genauso, wie man Dich auch als Fan von Hans Wurst ertappen könnte, wenn man auf seine Seite geht. Aber um 100% Sicherheit zu gewinnen, könntest Du es ja mal mit einer Freundin ausprobieren, in dem Du auf einer Deiner favorisierten Seiten agierst oder eine neue Seite likest, und Deine Freundin schaut währenddessen, ob sich bei ihr im Newsticker entsprechend etwas tut.

Ich würde Facebook an dieser Stelle grundsätzlich nicht trauen und wäre vorsichtig mit allem, was nicht erscheinen soll.

1

Was möchtest Du wissen?