Werden Ganzjahresreifen schneller unrund als Winter/Sommerreifen?

5 Antworten

Ein Ganzjahrereifen macht nur dann Sinn wenn man Geld sparen möchte und wenig KM-Leistung im Jahr erfährt. Wie meine Vorgänger schon schreiben nutzen sich diese im Sommer etwas schneller ab. Eine höhere Unwucht ist bei Marken-Ganzjahrereifen nicht festzustellen. Marken die zu empfehlen sind : Dunluop, Goodyear, oder auch die Fa. Kumho bietet eine gute Qualität zu einem günstigen Preis. Ein Ganzjahresreifen (M+S Kennzeichnung mit Schneeflocke)von Qulität bringen auch ganz annehmbare Leistungen bei winterlichen Bedingungen, allerdings nie die die Höchstleistungen eines guten Wintereifens. Zu warnen ist absolut vor billig Reifen aus China

Ja. Ganzjahresreifen, vor allem irgendwelche Sparmodelle für 50€ oder ähnlich versuchen einen unmöglichen Spagat zwischen Heiß-Kalt-Teuer-Erschwinglich. Da muß irgendetwas auf der Strecke bleiben, wenn es dann der Rundlauf ist. Ich habe einen alten Wagen mit ebensolche Mischbereifung gekauft, die Vorderräder sind nach 1,75 Jahren abgefahren, Unwucht regiert das Auto. Werden die hinteren auch abgefahren sein, danach werde ich niemals Mischreifen kaufen. Eine gute, sehr gute Infobroschüre lag unlängst einem Autozeitschrift bei, dabei ging es um 100 Jahre Reifen. Empfelenswerte Geschichte für jeden, der sich dafür auch nur ein wenig interessiert.

Ich lach mich schlapp ab den Antworten. Die Frage ist natürlich auch ein wenig schräg... rofl. Unwucht im Reifen wird in der Regel mit Wuchten ausgelichen. Unrund ist ein Reifen meistens durch falsche Lagerung und Diverse Vollbremsungen wo die räder blockieren. Unrund kann ein Reifen auch werden wenn das Fahrzeug mit den aufgezogegen Reifen lange steht. also länger als 1 Monat oder so. Wenn dann noch wenig Luft drin ist verformt sich die Karkasse. Also es gibt übertrieben gesagt Kanten in die Lauffäche. Dann nützt alles Wuchten nix mehr. Wenn Du aber mit Unrund das hin und her ( also Geradeausdrehung )des Reifens meinst, ist da nichts zu machen. Es gibt Hersteller die haben katastrophale Methoden um Reifen so unrund hinzukriegen. Das sind für mich Verbrecher. Beim Reifenhändler am besten zuschauen wenn er die Neuen Pneus wuchtet. WEenn diese hin und her schlingern und sonst noch Bauchtanz vollführen.... rofl... undedingt andere verlangen.

Oh mann ich werde noch gesteinigt wenn ich weiterschreibe.

Gruz aus den Schönen Schweizer Bergen

SwissMilk

Machen Allwettereifen Sinn?

Ich brauche zwei neue Sommerreifen nächsten Sommer und habe mich gefragt ob es sinnvoller ist gleich auf Allwetterreifen umzusteigen? Folgende Kriterien sind mir wichtig:

• Ich möchte den maximalen Schutz haben?
  • Preislich Unterschied? In Anschaffung?
  • Lebensdauer der Reifen im Vergleich?
  • Gibts was beim TÜV zu beachten? ...

Vielen Dank für die Hilfe, bitte wenn möglich nicht in Brocken antworten, sondern nur komplett. Die beste Antwort erhält einen Stern;-)

...zur Frage

Ein Satz Autoreifen; Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues (gebrauchtes) KFZ gekauft, dass auf 6 Jahre alten Winterreifen steht.

Ich möchte mir neue Reifen draufmachen da ich nicht weis was die Reifen schon alles mitgemacht haben, zudem ist es ein Reifenhersteller der mir nicht geläufig ist.

Ich fahre mit dem Auto ca 6000 km im Jahr und bin im Zeitraum von April bis Oktober fast nur mit dem Motorrad unterwegs.

Ich bin jetzt schwer am grübeln ob ich mir Winterreifen oder Ganzjahresreifen kaufen soll.

Da ich ganz sicher nur mit einem Satz Reifen im Jahr fahren möchte, ich aber trotzdem sicher unterwegs sein möchte hoffe ich hier auf gute Ratschläge und Erfahrungen was ich für einen Reifentyp wählen soll.

Mein KFZ ist ein Kleinwagen, ein Chevrolet Matiz um genau zu sein.

Das Auto wiegt unter eine Tonne und fährt nicht schneller wie 150 km/h.

Ich weis zwar das es das beste ist mit Sommerreifen im Sommer und mit Winterreifen im Winter zu fahren und ich weis auch das Ganzjahresreifen keine richtigen Sommerreifen und keine richtigen Winterreifen sind, und genau deswegen fällt mir die Entscheidung auch so schwer mich für etwas zu entscheiden.

Ich lebe in Nord Bayern (zw. Nürnberg & Würzburg) Es ist etwas Hügelig und im Winter fällt auch gerne mal Schnee.

Ich hoffe jemand kann mir meine Entscheidung mit einem guten Grund abnehmen.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Ganzjahresreifen, im Winter erlaubt oder nicht?

Hi,

der Winter rückt langsam näher, wollte wissen, ob es eigentlich legal ist noch mit Ganzjahresreifen zu fahren, oder ob nun Winterreifenpflich besteht? Habe noch top Ganzjahresreifen auf meinem Twingo und bin mir nicht sicher, ob ich im Winter noch damit fahren darf.

Kann mir jemand sagen, wie im Moment so die Rechtslage ist?

LG^^

...zur Frage

Allwetterreifen M+S mit zwei Profilmarkierungen?

Moin Gemeinde.

Ich habe heute gesehen, dass meine Allwetterreifen zwei Markierungen haben. Ich kannte bisher eine die die gesetzmäßige Mindestprofiltiefe angibt. Jetzt ist hier noch eine Markierung mit einer Schneeflocke vorhanden. Diese jedoch ist wesentlich erhaben zu der eigentlichen Markierung und würde jetzt bereits eine Erneuerung der Reifen bedeuten. Zu der normalen Markierung sind aber bestimmt noch 3 mm Material vorhanden. Zu meiner Frage; Ist diese Markierung eine Empfehlung des Herstellers für die Profiltiefe auf Schnee und Matsch oder hat sie eine Gesetzesgrundlage?

Danke

...zur Frage

Ganzjahresreifen in Kombination

Darf man Ganzjahresreifen auf der einen Achse und Winter-/Sommerreifen auf der anderen Achse fahren? Haben die Ganzjahresreifen eine Kennzeichnung wie Winterreifen, die es im Winter erlauben, diese zu fahren? Danke für eine klare und sichere Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?