Werden Fahrräder im Winter günstiger?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde sagen, JETZT ist der Zeitpunkt um ein neues Fahrrad (2015er Modell) oder ein gebrauchtes zu kaufen.
Neues 2015er, weil gerade die größte Messe 'rum ist und die neuen 2016er Modelle auf dem Markt (oder zumindest vorgestelt) sind und die Lager von den 2015er Modellen geräumt werden müssen.
Für gebrauchte Räder, weil die Saison zuende ist, die Leute jetzt nicht mehr unbedingt radfahren, aber das aktuelle Rad loswerden wollen, um Platz und vor allem Geld für das gerade vorgestellte neue Rad haben wollen.
Im Frühjahr, nachdem es 1-2 Mal ein WE mit schönem Wetter gegeben hat, beginnt der Run auf Fahrräder und die Preise auf dem Gebrauchtmarkt steigen, während die Auswahl abnimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fahrräder sind im Herbst mit am günstigsten.
Die Händler wollen ihre Lager leer räumen, da Sie Platz für die Modelle des nächsten Jahrs brauchen.
Im Winter selber verkaufen Sie dann meist schon die neuen Modelle, da sich so im Weihnachtsgeschäft mehr Geld verdienen lässt.
Übrigens vor und nach Weihnachten lohnt es sich nicht etwas großes zu kaufen.

Fahrräder werden günstiger wenn neue Modelle kommen, vor allem wenn vom Vorjahresmodel noch viele da sind, weil z.B. eine Farbe gewählt wurde die nicht so gut angenommen wurde.

Wer sparen will kann aber auch zu Test und Vorführrädern greifen oder sich eben bei Onlineanbietern mit Direktversand bedienen wie Pepperbikes.

Nein bei Motorrädern ist das eher so. Bei Rädern konnte ich diesen Trend nicht erkennen bisher. Sicherlich wirst du im Frühling eher ein Rad verkaufen können weil einfach mehr Nachfrage da ist, aber deutlich billiger ist es nicht.

Kommentar von Agentpony
17.09.2015, 14:01

Anders als bei Motorrädern, sind Fahrräder häufig lagernd, und haben teilweise jährlich neue Ausgaben. Daher besteht ständiger Bedarf, die Lager für die neuen Modelle zu räumen.

0

Nein. Das wäre mir aufgefallen. Höchstens, wenn Du ein gebrauchtes kaufen möchtest. Aber auch dort habe ich noch keinen Unterschied festgestellt.

Ja, November, Januar und Februar sind erfahrungsgemäß die besten Zeiten. Vor allem die Vorjahresmodelle gibt es erheblich günstiger.

Kommentar von Ostseemuschel
17.09.2015, 10:06

Jetzt schon:-) Habe am Samstag mir schon mein Geburtstagsgeschenk ausgesucht. Schnäppchen - 200 Euro eingespart. 

1

Im Winter sind die immer billiger

Was möchtest Du wissen?