Werden Fahrkosten/Kilometergeld angerechnet trotz Firmenwagen - Unterhalt

4 Antworten

Das hat aber miteinander nichts zu tun. Kilometergeld kriegt er nicht mit Betriebswagen.Es werden also keine Km angerechnet. Wenn er was von seinem Verdienst abgezogen hat hat er falsche Angaben gemacht.

naja, wenn er beim jugendamt verschweigt das er mit dem betriebswagen fährt und im amt angenommen wird das er mit dem privatauto fährt werden ihm die kilometer als ausgabe angerechnet - und in unserem falle sehr ausschlaggebend

0

Meine Frage: werden ihm die Kilometer angerechnet auch wenn er mit einem Betriebsauto fährt?

Nein. Im Mangelfall ist die Berechnung der Werbungskosten sehr eng auszulegen. Hier können nur die tatsächlich anfallenden Kosten geltend gemacht werden.

Ferner wäre die private Nutzung eines Betriebsautos ein geldwerter Vorteil und dem Nettoeinkommen hinzuzurechnen. Entscheidend hierbei das Maximum aus den Nutzwert und die Summe dessen, was er selbst für das Auto ausgeben würde. Einen Anhaltspunkt kann hier die Verteilung der Harz 4 Sätze geben. Da werden 6,3% des Regelsatzes für Verkehr angesetzt. Bei 1000€ SB und angesetzer 360€ Wohnkosten wären das ca. 40€ incl Spritkosten. Allerdings liegt das im Zeifel im Ermessen des Richters. Die Tendenz ist aber eher mehr zu rechnen um den Mindestunterhalt zu erreichen.

Darüber hinaus wäre im Mangelfall zu prüfen, ob das Einkommen nicht erhöht werden kann. z.B. in dem ein Nebenjob aufgenommen wird.

Kannst Du dem Jugendamt das Kennzeichen angeben des Fahrzeugs mit dem er fährt? Das JA hat die Möglichkeit im Wege der Amtshilfe beim Strassenverkehrsaamt das Kennzeichen abzufragen. Veranlasse das Jugendamt bei seinem Arbeitgeber eine Anfrage zu machen. Der AG ist gesetzlich auskunftspflichtig.

Kilometergelder von Finanzamt nicht anerkannt! Was tun? (Selbstständigkeit)

Hallo liebe Community,

ich bin seit 2 Jahren selbstständig. Im ersten Jahr habe ich mit meinem privat Auto beim Kunden meine Aufträger erledigt und beim Finanzamt 30ct pro Kilometer berechnet, da ich damals mir kein Betriebsauto leisten konnte. 2013 bin ich 40.000 km mit dem privat Auto geschäftlich gefahren, aber das wird nicht von Finanzamt nicht anerkannt. Was kann ich in dem Fall tun? Ich habe leider keine Tankbelege und habe meine Fahrten aufgezeichnet. Was kann ich jetzt machen damit das anerkannt wird?

Danke im Voraus

...zur Frage

Welche Kilometer zählen?

Werde demnächst als Servicekraft mit meinem PKW diverse Kunden abfahren. Z.B. von zuhause bis Markt 1, 15 km. Von Markt 1 zu Markt 2, 25 km. Dann vom Markt 2 wieder nach Hause 20 km. Was zählt alles? Auch der Weg wieder nach Hause? Und stimmen 0,20 € oder 0,30 € pro Kilometer?Danke ;-)

...zur Frage

Höhe des Unterhaltes für 24 jährige Tochter

Meine Tochter bekommt ab 7.mai Hartz4, ich unterstütze sie mit 215 euro monatlich. sie hat ein 3 jähriges Kind und bekommt vom Kindesvater unterhalt dafür. Auch Kindergeld für sich und ihre Tochter bekommt sie.Sie ist ausbildungssuchend, sie hat noch keine Ausbildung bisher. Muss ich den Unterhalt weiterbezahlen und wird der dann angerechnet auf Hartz4 oder wenn ich nicht mehr zahlen würde muss ich dann von Amts wegen dazu verdonnert werden?Sie hat eine eigene Wohnung. Habe noch einen 19jährigen Sohn , der in Ausbildung ist, um den kümmert sich Ex Frau finanziell, ist so abgesprochen. Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Unterhalt bei Hartz 4 nicht angerechnet?

Eine Bekannte von mir ist schwanger und lebt seit einem Unfall von Hartz 4. Nun wohnt sie mit dem Kindesvater nicht zusammen. Der Vater möchte natürlich für das Kind da sein und wird auch Unterhalt zahlen. Nun ist es ja so, dass der Unterhalt des Vater angerechnet wird? Und sie somit nichts von dem Geld sieht? Ich habe jetzt gehört, dass man den Unterhalt nicht in Geld auszahlen muss, sondern auch in Form von Material wie z.B. Windeln etc. zahlen kann, wenn man auch entsprechende Beweise vorlegt (Kassenbon). Und wenn man das so mit dem Jugendamt regelt, meiner Bekannten so nichts vom Hartz 4 Satz angerechnet bzw abgezogen wird. Stimmt das? Sobald es kein bares Geld ist wird nichts angerechnet?

Meine Bekannte ist geschockt, dass das Amt den Unterhalt anrechnet, denn das Baby kann doch nichts dafür, dass die Mutti vom Amt leben muss zur Zeit. Und das Geld wäre ja nur für das Baby und nicht für sonst einen Luxus. Wie soll man sich von dem Satz denn ein Baby leisten können. Echt heftig..

...zur Frage

spritkosten an unterhalt anrechenbar?

hallo liebe gemeinde,

ich bin 18 jahre alt, habe mein abitur letztes jahr bestanden und fange nun eine ausbildung an. meine eltern sind geschieden. mein vater muss mir ja jetzt wieder unterhalt zahlen (meine mum fällt unter die mindeseinkommensgrenze). so nun meine frage: ich bekomme bei meiner ausbildung einen monatlichen unkostenbeitrag von 300 euro.mein vater meint nun, er dürfe bis auf eine pauschale von 90euro, dieses einkommen von seinen mir zu zahlenden unterhalt abziehen. allerdings verfahre ich monatlich kanpp 300 euro sprit um zu meiner ausbildungsstelle zu kommen.. kann ich also meine spritkosten wiederrum an den unterhalt anrechnen bzw darf er dann diesen unkostenbeitrag (der ja eig nur meine spritkosten deckt) mir abziehen?

danke für hilfreiche antworten!

...zur Frage

Kindesunterhalt beim FSJ?

Guten Tag,

meine Tochter startet ab 01.08.2016 ein Freiwilliges Soziales Jahr. Sie ist derzeit 16 Jahre alt. Noch ein Jahr schulpflichtig. Der Kindesvater zahlt monatlich 350 Euro an Unterhalt. Wie wird das Taschengeld von 200 Euro monatlich auf den Unterhalt angerechnet oder darf es gar nicht angerechnet werden? Ich selbst als Mutter liege unter der Pfändungsgrenze mit meinem Einkommen. Steht meiner Tochter das Taschengeld und ihr Kindergeld zu? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?