Werden Esskastanien gepflückt oder vom Boden gesammelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werden gesammelt resp vom Baum geschlagen

Im Spätherbst ist es dann soweit. Regen klatscht auf das Blätterdach der selven, wie man die Kastanienwälder hier [in Graubünden] nennt. Mit einem leisen Plock, Plock fallen die schweren Kugeln samt ihrem braunen Inhalt zu Boden. Diesen Augenblick warten die Bergeller Bauern ab, anstatt wie ihre Kollegen im Tessin die Früchte mit langen Holzstangen von den Ästen zu schlagen. Jetzt, von Mitte Oktober bis Anfang November, beginnt die mühseligste Zeit des Kastanienjahres, das Aufsammeln der stachligen Früchte.

mehr dazu http://www.zeit.de/1994/45/das-brauen-gold-des-bergell/komplettansicht

betr Tessin https://www.ticinotopten.ch/de/spezialitaeten/kastanien-tessin

Vor allem wo bei dem Schlagen der Bäume immer auch viel kaputt geht

0
@gisellaw

?? das wird seit sehr langer Zeit so gemacht ... Maronibauern würden es sicherlich nicht machen, wenn es den Bäumen schadet.

Merci für den Stern.

0

Wer die stacheligen Früchte schon Mal gesehen, oder gar in der Hand hatte, würde die sicher nicht mehr pflücken wollen. Nein, einfach warten, bis sie reif sind, abfallen und dich öffnen.

wir mußten sie zum Öffnen auf Flächen in der Sonne ausbreiten