werden entschuldigte fehltage im abschlusszeugnis einer realschule eingetragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau in den zeugniserlass deines bundeslandes, da steht es drin.

54

in niedersachsen werden die fehltage eingetragen.

0

tut mir leid wenn ich das so sagen muss aber das hat mich kein stück weiter gebracht, da jeder etwas anderes schreibt. flirtheaven hat die einzige annähernd brauchbare antwort für mich geliefert, aber wo finde ich denn jetzt bitte schön den zeugniserlass meins bundeslandes? wäre nett wenn ich darauf auch noch eine antowrt bekommen würde. danke im voraus :)

54

google mal zeugniserlass + bundesland

0
54

das problem ist, die meisten menschen bedenken nicht, dass schulrecht in der bundesrepublik landesrecht ist und kein einheitliches bundesrecht.

0
9
@flirtheaven

ja das sit mir auch bewusst das es in jedem bundesland unterschiedlich ist, daswegen habe ich auch dazu geschrieben dass ich in rheinland-pfalz schulpflichtig bin. danke dir für deine beiträge, sie sind echt sehr hilfreich. :)

0
54
@metalfreak09

http://realschule.bildung-rp.de/uploads/media/LVOSchOuebergrRP060614.pdf
hier findest du angaben zu zeugnissen. in § 58 steht, dass in halbjahres und jahreszeugnissen die fehltage eingetragen werden müssen. es wird aber im gesamten text zwischen abschluszeugnissen, abgnagszeugnissen, jahreszeugnissen und halbjahreszeugnissen differenziert. ob man nun daraus ableiten kann, dass die fehltage in den abschluss- bzw. abgnagszeugnissen nicht erwähnt werden, kann ich dir auch nicht mit sicherheit sagen. vielleicht fragst du einfach mal in eurem sekretariat nach oder bei einem ehemaligen schüler.

0
9
@flirtheaven

danke für deine bemühungen, wirklich sehr informatief.
im sekretariat habe ich leider keine antwort auf meine frage erteilt bekommen weil ich abgestempelt worden bin als hätte ich absichtlich so eine lange zeit gefehlt.

0

Klar das wird dann unterteilt in entschuldigte und unentschuldigte Fehltage

Abitur machen in Rheinland-Pfalz?

Ich bin aktuell in der 10.Klasse einer Realschule in Rheinland-Pfalz und mein letztes Zeugnis hatte einen Durchschnitt von 2.3. Meine Frage wäre, welchen Durchschnitt würde ich brauchen um mein Abitur machen zu können.

...zur Frage

Unentschuldigte Fehlstunden - Problem?

Hi, Ich mache momentan meinen Realschulabschluss und werde auf dem Abschlusszeugnis 6 unentschuldigte Stunden haben, die durch schwänzen entstanden sind. Nachdem die schriftlichen Prüfungen rum waren, hatten wir (die klasse) einfach keine Lust mehr beim unnötigen Unterricht teilzunehmen. Jetzt habe ich erfahren, dass wir ein Zeugnis bekommen, aufdem die Fehlzeiten garnicht draufstehen, sondern auf einem extra Blatt notiert sind. Jetzt wären meine Fragen:

a) sind die 6 Stunden jetzt ein Beinbruch für die Ausbildungssuche z.B.? Ich will nachdem Abschluss zwar FOS machen, wo die Fehlzeiten keine Rollen spielen, aber falls ich abbreche und ich doch etwas suche

b) müsste ich bei Bewerbungen dieses zusätzliche extra Blatt mit den Fehlzeiten mitschicken?

Ich habe mir selten etwas zu schulden kommen lassen. Ich habe 5 entschuldigte Fehltage und 6 unentschuldigte Stunden. Komme nie zu spät, nur die Fehlstunden sind halt durch schwänzen entstanden. (Weiß im Nachhinein selber dass es dumm war).

...zur Frage

Werden Fehltage im Abschlusszeugnis 9.Klasse vermerkt? Rheinland Pfalz?

Benötige bitte sofortiger und RICHTIGE Antwort.

...zur Frage

Wieviel Fehltage darf man auf der Realschule in Rheinland Pfalz haben ohne daß es zu Maßnahmen kommt?

Meine Nichte hat schon 47 Fehltage im Jahre 2018 angesammelt und ist immer wieder mal Krank. Wo liegt noch die Kulanz der Schule. Wann muß sie mit Maßnahmen rechnen? Sie ist in der 10 Klasse. Wird das im Zeugnis ausgewiesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?