Werden englische Lebensversicherungen von deutschen Kreditinstituten als Tilgungsersatz akzeptiert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Leider akzeptieren die meisten Banken diese Art Lebensversicherung nicht oder nur zum Teil als Tilgungsersatz. Oft werden dann nur 75% (als Beispiel) der garantierten Ablaufleistung herangezogen. Ansonsten hat Edgar Niklaus schon alles gesagt zu dem Thema. Ich schließe mich seiner Meinung an.

Das ist Kapitel für sich. Es gibt Banken die britische Lebensversicherungen als Tilgungsersatz akzeptieren. Aber leider einige nicht. Da gehören unter anderem die Deutsche Bank und die Stadtsparkasse München dazu.

Warum das so ist, läßt sich nur vermuten. Zumindest wird als Ausrede von deutschem Recht und europäischem Recht gesprochen. Das ist insofern Unsinn, da alle hier zugelassenen Versicherungen dem EU-Recht unterliegen. Ich denke die Banken wollen nur ihre eigenen Töchter oder Partnerversicherungen gegen Fremde absichern.

Wenn es bei deiner Bank nicht klappt, such dir ein andere. Am Besten fragst du vorher. Kannst mich auch kontaktieren, wenn du Rat brauchst.

Vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?