Werden Elefantenhaken heute noch verwendet?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja, solche Haken werden heute immer noch verwendet. Überall auf der Welt, auch in Deutschland. Das muss so sein, sonst kann der Mensch die Tiere nicht nutzbar machen. Wildtiere wie Elefanten lernen nur durch Schmerzen und Zwang.

Vor ein paar Jahren während eines Thailandurlaubes ritt ich mit einer Freundin auch auf einem Elefanten. Der Mahout ließ uns beiden selbst ein paar mal den Haken an dem Tier ausprobieren. Man hakt mit dem spitzen Haken in die Haut und zerrt kräftig daran.  Die Haut wird dabei meistens nur relativ leicht verletzt aber der Elefant hört sofort!

Was mich aber wundert war, dass wir uns die Trekkingstiefel ausziehen mußten, um dem Elefanten nicht weh zu tun. Und dann dürfen wir genau das mit dem Elefantenhaken machen. 

Naja, die Elefantenhaut fühlte sich super unter unseren nackten Füßen an.

Grüße 

Was möchtest Du wissen?