Werden durch die ganzen Serien weniger Kinofilme gesehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Weltweit? Glaube ich nicht. Es gibt zwar viele Menschen, denen Serien ausreichen. 25 Minuten Daily Soap ist anspruchslos, zugegeben, aber es gibt ne Zuschauerschaft dafür. Dann gibt es noch die Serien mit 45 bis 90-minütigen Folgen, die aber eine andere Zielgruppe ansteuern als Daily Soaps, Sitcoms und Telenovelas. Diese Form der Serie erzählt oftmals einen etwas komplexeren Handlungsbogen und spricht nicht selten Leute an, die gerne spannende Literatur lesen oder denen die Zeit dafür fehlt. Es ist erzählerisch ein TV-Pendant für den klassischen Fortsetzungsroman.

Filme hingegen, egal ob anspruchsvoll oder anspruchslos haben den Vorteil, dass sie nach 90 bis 160 Minuten in der Regel auserzählt haben, was sie erzählen wollten. Sie setzen nicht zwingend auf den Charakter der Fortsetzungsgeschichte oder sind gar nicht darauf ausgelegt. Die Handlung ist also kompakter und nach einem Abend gegessen, arbeitet bestenfalls noch paar Tage im Kopf nach.

Ich persönlich glaube, auch wenn zunehmend weniger Menschen ins Kino oder die Videothek gehen, der Spielfilm als Medium breitgefächerter ist und eine größere Bandbreite an Menschen anspricht. Denn nicht jeder kann oder will zeitlich etwas über längeren Zeitraum verfolgen.

Ich denke nicht. Der Kinosaal bietet von allen Auswertungsformen (TV, PC, Handy) immer noch die idealste Methode, der Wirklichkeit für einen Moment zu entfliehen. Der Sound, die große Leinwand, bei der man ja seinen Kopf schon verrenken muss, um dem Geschehen zu folgen. Und vor allem ist der gesamte Kinogang ja schon ein Erlebnis. Das ständige Gefresse nervt mich nur. 

Ja, deshalb werden auch viele(alle) Videotheken geschlossen. Netflix und co. sind einfach gigantisch groß geworden mit ihren originalen Serien. 

Das liegt wohl eher daran, dass die Filme immer schlechter werden. 

Louisok 17.07.2017, 18:35

Nein, es gibt immer wieder sehr gute Filme (abgesehen von der ganzen Superheldenschei**)

0

Was möchtest Du wissen?