Werden diese Schüler auf die Schnauze fallen?
Bin zurzeit auf einer Hauptschule in der 10. Klasse. Die Quarantäne hat mir alles versaut, eigentlich wäre ich ich in der B Klasse (Realschulabschluss). Doch ich war eine Note zu schlecht. Naja, jetzt zu meiner Frage. Ich weiß genau, dass ein paar Schüler die in der B Klasse sind eigentlich dümmer als ich sind. Die bekommen wortwörtlich die Noten geschenkt. War letztens da und habe die Arbeit von denen mitgeschrieben. 2 Tage später wurde mir gesagt, dass ich eine 3 hätte und es war eine Originale Zentrale Abschlussprüfung von 2019 Typ A (Hauptschulabschluss). Mir wurde von meinem Lehrer gesagt, dass manche in der B Klasse ziemlich verkackt haben. Manche wollen halt sogar Abi machen, weil sie denken sie sind gut wegen den geschenkten Noten. Denkt ihr sie werden auf die Schnauze fallen, wenn sie Abi machen?
Am besten Antworten von Leuten, die Abi machen oder gemacht haben.
Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen
5 Antworten

Wegen einer geschenkten Note kommt noch nicht durch den Abschluss, wenn der Abschluss gut lief, werden sie nicht so schlecht sein.

... aber es geht doch hier mehr um dich. Du solltest nicht darauf gucken, dass die in der B-Klasse schlechter sind als du. Du hast es doch verkackt und bist in der anderen Klasse.
Mein Vorschlag für dich wäre, entweder suchst du eine Ausbildung oder du gehst ans Berufskolleg und machst dein Realschulabschluss nach.

Jemand der auf der Hauptschule Probleme hat wird das Abitur nicht schaffen. Nicht mal ansatzweise. Natürlich gibt es Ausnahmen aber da braucht es eine Komplette 180 Grad Drehung was das gesamte Leben betrifft.
Und es geht nicht mal darum dass das Abitur so besonders schwer ist. Der Unterschied zwischen Hauptschule und Gymnasium ist allerdings einfach so absurd groß dass das einfach nicht klappen kann.

Wenn man auf der Hauptschule bereits Schwierigkeiten hat, dann wird man auf der Realschule noch mehr Schwierigkeiten haben, und auf einem Gymnasium noch mehr.

sie sind halt im gegensatz zu dir in der b klasse, evtl. bedeutet das dann auch was

Nicht wirklich. Habe ich ja auch extra geschrieben. Ich war ja mit einigen aus der B Klasse vor einem Jahr in einer Klasse.