Werden die Zahlen auf Arabisch gleich geschrieben wie auf Deutsch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Wahrheit ist, dass wir uns die Araber beide arabische Zahlen benutzen. Warum aber sehen sie dennoch unterschiedlich aus?

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 2017

٠ ١ ٢ ٣ ٤ ٥ ٦ ٧ ٨ ٩ ١٠ ١١ ١٢ ١٣ ... ٢٠١٧
Beide sind Arabische. Die bei uns gebräuchlichen sind westarabische, die unteren ostarabische, welche teils noch Varianten kennen in Iran bis Pakistan.

Und beide haben gemeinsamen Ursprung: Indien. Es sind also eigentlich beides indische Zahlen.

Die westarabischen Zahlen werden übrigens in den Ländern Tunesien bis  Mauretanien verwendet, d.h. im sog. Maghreb, was Westen bedeutet, arabischer Westen.

Die ostarabischen Zahlen aber werden in den von Tunesien aus gesehen weiter östlichen Ländern verwendet, d.h. in Afrika noch von Ägyoten, Sudan, Somalia und Djibouti sowie in allen übrigen arabischen Ländern sowie Iran, Afghanistan, Pakistan und teils in Indien.

Und da der Junge aus dem Irak kommt, kennt er nur die ostarabischen Ziffern. ... Junge Köpfe aber lernen schnell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ethesok
04.02.2017, 08:32

Alles westlich von Ägypten ist der arabische Westen= von Libyen bis Mauretanien= westarabische Zahlen.

0
Kommentar von Mamkuk
04.02.2017, 11:06

dankeschön:)

0
Kommentar von mulan
04.02.2017, 15:17

Okay, stimmt. Hab's gerade gesehen. Auch Libyen benutzt westarabischen Ziffern.

0

Nein, sie benutzen andere Ziffern als wir. (Lustigerweise benutzen wir arabische Zahlen, die Araber aber andere.)

Siehe hier: http://www.chj.de/Arab-Zahlen.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mamkuk
04.02.2017, 00:02

ah danke:) Google Übersetzer hat mir genau die gleiche Ziffer ausgespuckt wenn ich es übersetzen wollte, aber da gibt es ja öfters Probleme. Sehr nützlicher Link, wär super wenn er es damit hin bekommt :)

0
Kommentar von Mamkuk
04.02.2017, 00:18

Ja, wäre ganz lustig:) Kannst du etwa arabisch? Würde gerne so eine "exotische" Sprache können, find sowas richtig geil, aber es ist natürlich super zeitaufwendig mit den ganzen neuen Zeichen und es gibt auch nur wenig bis gar keine Bücher zum Spanisch lernen :|

0

Ja, bis auf die Zahl Eins.

Die deutsche 1 hat einen Haken vom oberen Punkt des Strichs nach links unten, damit man die Zahl vom deutschen, großen i unterscheiden kann.

Ein Araber schreibt die Zahl 1860 als I860.

Wir haben arabische Zahlen übernommen, daher ist die Eins die alleinige Ausnahme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mulan
04.02.2017, 08:20

Stimmt nicht ganz. Das trifft nur zu für die Bewohner der Länder von Tunesien bis Mauretanien, die westarabische Ziffern benutzen, die wir auch haben. Alle anderen benutzen ostarabische Ziffern. ... Siehe andere Antworten.

1
Kommentar von mulan
04.02.2017, 15:18

Von Libyen bis Mauretanien ...

0

0123456789

sind die tatsächliche arabische Zahlen .

۰۱٢٣٤٥٦٧٨٩

sind die Zahlen die aus Indien stammen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?