Werden die Überstunden in Deutschlang ausbezahlt bzw Gegengebucht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Großfirmen haben ein Haustarifvertrag und hier ist oftmals das Jahreszeitkonto vereinbart. Überstunden werden dann als Freizeit kompensiert und Fehlstunden mit dem Ferienanspruch verrechnet.

Es gibt daneben auch die Einzeldienstverträge, ich besitze einen solchen. Darin sind 8 Überstunden/Woche nicht kompensierbar und werden auch nicht bezahlt. Auf solche Verträge haben Gewerkschaften keinen Einfluß.

Ist unterschiedlich. Normalerweise werden Überstunden bezahlt oder abgefeiert

Das hängt in Deutschland ganz von der Branche und oft sogar vom Standort ab. Unbezahlte Überstunden sind gesetzlich begrenzt (ausgenommen: außertarifliche Spitzenverdiener), aber ob Gleitzeit, Auszahlung, Lebensarbeitszeitkonto oder gar Auszahlung mit Zulage....ganz unterschiedlich.

Japosama 28.06.2017, 19:00

Das habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Sie arbeitet in eine Logistikfirma als Bürokraft. In Frankfurt

0

Was möchtest Du wissen?