Werden die Schüler von heute wirklich immer "frecher"?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 10 Abstimmungen

Schwierig zu beantworten 30%
Teilweise 30%
Nein 20%
Ja 20%

15 Antworten

Schwierig zu beantworten

Hallo!

Ich bin mit einigen Lehrern befreundet & bekomme da immer wieder mal von irgendwelchen Schauergeschichten was mit.. viele sind tatsächlich der Ansicht, dass die Schüler im Vergleich zu "früheren Zeiten" frecher und aufmüpfiger sowie fauler geworden sind, aber ich möchte es nicht beschwören.

Es kommt immer auch auf den Einzelfall an. So wie es bildungsferne Haushalte gibt, deren Nachwuchs Terz macht & den Lehrern Stress bereitet gibt es auch nach wie vor lernwillige und fähige Schüler, die was aus sich machen wollen, Interesse haben, sich am Unterricht beteiligen, ihre Arbeit verrichten & freundlich zu den Lehrern und zur Klassengemeinschaft sind.

Ich würde anhand meiner Beoabchtungen sogar sagen, dass vernünftige Schüler und Eltern die Mehrheit stellen. Sicherlich sind die Hemmschwellen für freche Bemerkungen, Sexualisierung, Faulheit usw. niedriger geworden, weil "coole ELtern" vieles lockerer sehen & auch der Lehrer oft nicht mehr klar als Autoritätsperson ersichtlich ist, sondern gerade junge Lehrkräfte tlw. verblüffend geringe Vorbildfunktionen haben ---------> aber das ist dann hausgemachter Ärger!

Ansonsten verweise ich auf das Phänomen, dass jede Generation bisher dir ihr nachkommende verteufelt und aller möglichen Unwerte & Ärgereien bezichtigt hat..

Soweit meine Meinung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Teilweise

Alle Jugendlichen natürlich nicht.Und es kommt oft auch auf die soziale Schicht an und die Erziehung-wer das Vorbild ist....

Jedoch mir kommt es vor als wären die heutigen Jugendliche vulgärer im Wortschatz..Manche Schimpfwörter hörte ich in den 80-er Jahren nicht.

Manche Jugendliche sind gegenüber Älteren sehr überheblich habe ich den Eindruck und tun so als seien sie der King..