Werden die Rohstoffe (Lebensmittel) für Brot mit 7% oder 19% besteuert?

2 Antworten

Mehrwertsteuer wird nur aufgeschlagen wenn sie nicht weiterverarbeitet werden. Der Bäcker bekommt diese nicht berechnet, wenn er daraus Brot bäckt.

Das war doch Deine Frage, oder ? Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie das buchhalterisch abläuft. Die EUST muß man zum Beispiel bei Einfuhr zahlen, kann diese aber sofort mit anderen Steuern verrechnen.

Naja das buchen mache ich gerade in der schule, nur mein Lehrer und ich waren am rätseln mit der Steuer und den Rohstoffen da Katzenfutter mit 7 und babynahrung mit 17% besteuert werden.

0
@johanna202

Jetzt sprichts Du aber von Ware aus dem Einzelhandel, nicht von Rohstoffen die weiterverarbeitet werden. Diese Unterscheidung sollte Dir schon klar sein, gerade weil die unterschiedlichen Steuersätze für Fertigwaren verwirrend genug sind. Grundsätzlich kannst Du bei Lebensmitteln von 7% ausgehen, aber halt nicht immer.

0
@Brunnenwasser

Achso Ok Danke ich bin zwar jetzt etwas verwirrt,a ber ich denke ich weiß, was du sagen willst.😂

0

7% Steuer gilt für lebensmittel und Zeitungen und ähnlcihem.

19% für den Rest.

bis auf ausnahmen wie z.B. Zigaretten.

Medikamente usw und Arztrechnungen sind 0%

0

Welche Ausnahmen bei Zigaretten???

0
@wurzlsepp668

Zum Thema Zigaretten:

Es gibt eine extra Steuer für Raucher (ich weiß nicht wie die heißt) und mein Lehrer meinte das die Politiker bzw die, die die Steuern festlegen die Raucher nicht ermutigen wollen aufzuhören, sondern wollen, dass sie weiter machen mit dem rauchen...

0

hay day Rohstoffe Hilfe!

ich spiele seit paar tagen das spiel hay day und komm nicht weiter ! kann mir da einer helfen? ich habe überall Bäume und muss die mit einer säge weg machen aber wie? da steht was von Rohstoffen aber wie komme ich an die Rohstoffe? ????

...zur Frage

Warum werden manche Produkte wie z.B. Grundnahrungsmittel niedriger besteuert?

Hallo,
Kann mir die oben genannte Frage jemand erklären?

...zur Frage

Debatte --> Argumente für "Sollen ungesunde Lebensmittel stärker besteuert werden?"

Hallo,

wir führen in der Schule eine Debatte zu dem Thema "Sollen Lebensmittel stärker besteuert werden?" durch und suche dafür aber noch Argumente. Ein paar habe ich schon, aber sind wahrscheinlich ein paar zu wenig:

Pro: - Es nicht so viele ungesunde Lebensmittel verzehrt - es gibt mehr Geld für den Staat - es gibt nicht mehr so viel übergewichtige Leute

Contra: - Wer ungesunde Lebensmittel essen möchte lässt sich von der Steuer nicht einschränken - Fast Food Ketten machen nicht mehr so viel Umsatz - Jeder muss selbst für sich entscheiden was er zu sich nimmt

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Welche Rohstoffe (Bodenschätze)gibt es auf dem Mars und was würde man mit diesen Rohstoffen auf der Erde machen. Würde Nasa sie verkaufen oder wie?

...zur Frage

Warum verschimmelt manches Brot anderes wird dagegen nur hart?

Warum verschimmeln manche Lebensmittel wogegen andere nur hart werden? Das ist mir nicht nur bei Brot aufgefallen, sondern auch bei Obst wie Aepfel. Trockenobst sind sogar kaeuflich. Schimmel nur bei Kaese kaeuflich sonst giftig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?